Beherbergungsverbot für Maria und Josef

Nachricht Brunkensen, 21. Dezember 2020

Pastor Lars Röser-Israel inszeniert ein ganz besonderes Krippenspiel

Brunkensen. Sabine Detter steht hinter der Theke ihres Restaurants und muss die beiden Fremden leider abweisen. Sehr gern hätte die Chefin des Hotels Räuber Lippoldskrug Maria und Josef eines ihrer schönen Zimmer zur Verfügung gestellt, doch in diesem Jahr ist es ähnlich wie vor 2020 Jahren: kein Zimmer frei. Beherbergungsverbot.

Pastor Lars Röser-Israel hält die Szene mit seinem I-Phone fest, wird die Sequenz später am heimischen Computer in das Video eines ganz speziellen Krippenspiels einfügen, das am 24. Dezember ab 14 Uhr auf der Homepage und dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen zu sehen sein wird.

Die Idee dazu hatte Röser-Israel am Sonntag vor einer Woche. Als Alternative zum Besuch eines Krippenspiels am Heiligen Abend schwebte ihm eine Online-Version mit Akteuren aus seinen Gemeinden vor. Die Teilnehmer waren handverlesen, sollten sie doch eine Rolle übernehmen, die ihnen auf den Leib geschrieben ist. So kommt beispielsweise Dehnsens Ortsbürgermeister Ralf Ahrens als Kaiser Augustus daher, sein Amtskollege Thomas Probst gibt den Quirinius, während Bianca Langner und Monika Schwarze vom DRK Hoyershausen den Part der Engel übernehmen.

Coronabedingt mussten alle Szenen einzeln aufgenommen werden, weshalb Röser-Israel an diesem Montagmorgen allein mit Sabine Detter dreht. Die Chefin des Restaurants übernimmt im Krippenspiel ebenso wie ihre Kollegen Christian und Ingrid Peine eine Rolle als Wirt. Auch an der Tür des Gasthauses Pötchen Peine werden die Geschwister Jette und Jorit Oppermann als Maria und Josef abgewiesen.

Um dem Ganzen einen feierlichen Rahmen zu geben, hat Pastor Röser-Israel den renommierten Kirchenmusiker Lars Schwarze aus Brunkensen für die Filmmusik gewonnen, der das Krippenspiel auf der Orgel der St. Martinskirche musikalisch untermalen wird. Vorher muss Röser-Israel sich allerdings noch selber filmen: standesgemäß als Schriftgelehrter. Peter Rütters