Orgeln

Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld birgt den großen Schatz einer vielfältigen Orgellandschaft . Ein Schatz zum einen, da es sich vielerorts um wahrhaft wertvolle, historische Instrumente handelt, die zum großen Teil unter Denkmalschutz stehen. Originale Pfeifen die auch nach 400 Jahren noch zuverlässig ihren Dienst tun, eindrucksvolle Orgelprospekte, die unübersehbar Zeugnis für die Orgel als Königin der Instrumente geben. Manche Orgeln wurden anhand alter Zeichnungen und Unterlagen wieder in ihren Originalzustand zurückgeführt. Sie lassen längst verlorene Klangwelten neu erklingen. Und schließlich konnten auch in den letzten Jahrzehnten noch in der einen oder anderen Kirche dank viel Engagement in den Gemeinden und großen Spendenaktionen neue Orgeln gebaut werden. Ein Schatz sind unsere Orgeln aber auch gerade dann, wenn Sie in Ihren Kirchen zum Klingen gebracht werden. Das geschieht mit der Orgelmusik als Lob Gottes in den Gottesdiensten und vielerorts auch mit besonderen, regelmäßigen Konzertreihen, die Ihre Zuhörer und Zuhörerinnen anrühren und beglücken. Musik ist und bleibt Balsam für die Seel.! Machen Sie sich auf die Reise – es gibt viel zu entdecken!

Kirchenmusik

Eine Vielzahhl Erwachsenen- und Kinderchöre mit rund 800 Sängerinnen und Sängern gehören zum Kirchenkreis. Das Spektrum reicht von Mutter-Kind-Singgruppen über klassische Kirchenchöre bis zu den Gospelchören, die immer beliebter werden.

Dasselbe gilt für die Angebote im Bereich Pop, Rock und Jazz. Zahlreiche Musiker engagieren sich in den Bands: Der Kirchenkreis unterstützt sie mit gezielten Fortbildungsangeboten. Darüber hinaus bestehen in der ganzen Fläche Posaunenchöre mit ca. 200 Bläserinnen und Bläsern, dazu kommen Gitarren- und Flötenkreise und viele andere musikalische Angebote.

Der Kirchenkreis weist darüber hinaus eine besonders vielfältige Orgellandschaft auf.

Zwei hauptamtliche KantorInnen wirken in unserem Kirchenkreis und unterstützen die musikalischen Aktivitäten - Tobias Langwisch in Alfeld und Hanna Jursch in Elze.

Beauftragte der Kirchenkreiskonferenz sind Pastor Bernd Ulrich Rüter für kirchliche Popularmusik und Pastor Wolfgang Richter für Gottesdienst und Kirchenmusik. Eine große Zahl nebenberuflicher KirchenmusikerInnen ist in den Gemeinden beschäftigt; ehrenamtliche Kräfte kommen noch dazu.

"In unseren KirchenmusikerInnen haben wir echte Schätze, die das Gemeindeleben mit tragen und viel zur lebendigen Verkündigung und zur Vernetzung beitragen", freuen sich die beiden Superintendenten.