alfeld_fenster_2

Kirchenkreis im ländlichen Raum

Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld hat zwei Superintendenturen und hatte lange Zeit mit der ephoralen Doppelspitze ein Alleinstellungsmerkmal in der ev. luth. Landeskirche Hannovers. Mittlerweile ist dieses Leitungsmodell erfreulicherweise in die neue Verfassung der Landeskirche aufgenommen worden.

Für den Amtsbezirk Alfeld ist Superintendentin Katharina Henking zuständig, den Amtsbezirk Elze leitet Superintendentin Franziska Albrecht.

Bei der Erfüllung der umfangreichen ephoralen Aufgaben stehen den Superintendentinnen als Stellvertreterinnen die Pastorinnen Andrea Haase für den Amtsbereich Alfeld und Corinna Engelmann für den Amtsbereich Elze zur Seite.

Der Kirchenkreis, zu dem die Regionen Ith, Saaletal, Elze, Nordstemmen, Gronau, Schellerten und Söhlde, Bad Salzdetfurth, Holle, Bockenem-Ambergau, Duingen, Alfeld, Gerzen-Grünenplan, Freden und Börde gehören, ist ländlich geprägt und verfügt über eine Vielzahl kleiner und kleinster Gemeinden, die sich zunehmend zusammentun. Auf dem Gebiet des Kirchenkreises gibt es 26 evangelische Kindertagesstätten in der Trägerschaft des Kirchenkreises sowie eine Diakoniestation und eine Tagespflegeeinrichtung mit über 80 Mitarbeitenden. Für die vielfältige kirchenmusikalische Landschaft sind mit Hanna Jursch und Tobias Langwisch zwei Kirchenkreiskantoren zuständig.

Amtsbezirk Elze:
Sekretariat:Sabine Reich-Meyer