coppengrave_franziskus_fenster

Männerarbeit

In Schellerten hat das „Evangelische Männerwerk“ eine jahrzehntelange Tradition. Einmal im Monat treffen sich 25 bis 30 Männer zum Männerabend, bei dem es nach einer Andacht um ein Thema geht. Das Spektrum ist dabei weit gestreut, Reiseberichte gibt es ebenso wie Vorträge über Doping oder Erdstrahlen. Im Sommerhalbjahr geht es an die frische Luft. Hierbei sind ein Forstspaziergang, das Pastorenschützenfest und ein Tagesausflug vorgesehen. Im Herbst wird gemeinsam ein Gottesdienst gestaltet. Darüber hinaus haben die Männer schon zahlreiche tatkräftige Einsätze in der Kirchengemeinde hinter sich. Das Männerwerk in Schellerten wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet. Im Pfarrhaus Hackenstedt trifft sich seit 2004 eine Kochgruppe für Männer. Rund zehn Männer kommen dabei zum gemeinsamen Kochen zusammen. Das gemeinsame Gespräch ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass man am Ende das gemeinsame Essen genießen kann. Auch hier gestalten die Männer gemeinsam Gottesdienste. Die besondere Herausforderung der Männerarbeit besteht wohl darin, dass Männer sich meist nicht einfach so zum Reden treffen – es muss auch etwas dabei herauskommen, man muss etwas tun können. Die geistliche Dimension ist immer mit dabei, aber sie steht nie im Vordergrund. Vielleicht liegt hier das Geheimnis einer gut funktionierenden Männerarbeit.

Evangelische Erwachsenenbildung in Niedersachsen: www.eeb-niedersachsen.de