Religionspädagogische Konzeption für die Kindertagesstätten im Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld ist der erste Kirchenkreis der Landeskirche Hannovers, der für seine Kitas eine eigene Religionspädagogische Konzeption erarbeitet und festgeschrieben hat.
Die Konzeption basiert auf mehreren Leitsätzen.
Sie sollen den Kita Teams Orientierung bieten, zur individuellen Ausgestaltung der religionspädagogischen Arbeit mit den Kindern und den Eltern.
Aber auch der Träger hat sich im Leitsatz 4 eine Aufgabe gestellt und initiiert ein regionales Unterstützungssystem für die Kitas, beispielsweise:
Jede Kita bekommt jährlich einen zusätzlichen Team-Studientag genehmigt zur Erarbeitung religiöser und religionspädagogischer Themen.
Alle zwei Jahre wird im Kirchenkreis zu einem regionalen religionspädagogischen Fachtag eingeladen, an dem alle Kita-Teams teilnehmen.
Für unsere pädagogischen Fachkräfte wünschen wir uns, dass sie aus den dienstlich verankerten Fortbildungsmaßnahmen auch einen persönlichen Gewinn schöpfen können.

Der Geschäftsführende Ausschuss für die Kitas in Trägerschaft des Kirchenkreises