Time to say goodbye

Nachricht Elze, 20. Januar 2020

Abschiedsgottesdienst für Pastorin Evelyn Schneider in Elze

Elze. Es war ein bewegender Abschied. Kaum waren die letzten Töne von „Time to say goodbye“ in der Peter-und-Paul-Kirche verklungen, war Pastorin Evelyn Schneider zu Tränen gerührt. Denn was die Pianistin Viktoria Buck da im gut besuchten Gottesdienst vorgetragen hatte, bedeutete in der Tat Abschied zu nehmen: Von einer Gemeinde, in der Evelyn Schneider fünf Jahre überaus engagiert gearbeitet hat.

Nach den Worten des Superintendenten Christian Castel war diese Zeit für einen Geistlichen zwar keine Ewigkeit, aber eben auch keine Episode. Er erinnerte an die vielen Schwerpunkte in der Arbeit Schneiders wie die Seelsorge in der Trauerarbeit, die Unterstützung des Marktcafe´s, kulturelle Veranstaltungen und besonders die Religionspädagogik.

Gerade dieser Bereich sei für Evelyn Schneider eine Herzensangelegenheit gewesen. Die Wurzeln dafür reichen bis ins Jahr 1994 zurück, als sie als Schulpastorin an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim wirkte, später einen zusätzlichen Lehrauftrag an der Fachhochschule Hildesheim erhielt, der im Jahr 1999 um einen Unterrichtsauftrag am Scharnhorst-Gymnasium erweitert wurde.Es folgten elf Jahre als Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, weshalb ihr Herz in Elze natürlich für die Arbeit mit Kindern schlug. Einmal im Monat gab es eine religionspädagogische Einheit zu einem biblischen Thema im evangelischen Kindergarten, darüber hinaus entwickelte Evelyn Schneider für die Eltern das Material für den vorgezogenen Konfirmandenunterricht. „Eine große berufliche Lebensleistung“, sagte Christian Castel. Im Ruhestand werde die Pastorin jetzt mehr Zeit für die Familie, die Enkelkinder und für das Haus in Barsinghausen haben.

Um die Vakanzzeit in Elze zu überbrücken, wird Manfred Hallwaß als Pastor im Ruhestand der Peter-und-Paul-Gemeinde zur Verfügung stehen. Peter Rütters