Ein Festtag für vier Gemeinden

Nachricht Hoyershausen, 20. September 2020

Amtseinführung von Pastor Lars Röser-Israel in Hoyershausen

Hoyershausen. Strahlend blauer Himmel, herrlicher Bläserklang und ein stimmgewaltiger Chor: Für Superintendentin Katharina Henking war es eine helle Freude, als sie am Sonntag Pastor Lars Röser-Israel ins Amt einführte. Auch für die Kirchengemeinden Brunkensen, Hoyershausen, Limmer und Dehnsen war es ein Festtag. Denn nach einer dreijährigen Zeit als Probedienstpastor in dem großen Kirchspiel mit vier Kirchen- und vier Kapellengemeinden ist Röser-Israel mit der Ernennung auf Lebenszeit nun auch beamtenrechtlich im Külftal angekommen.

Bei den 2000 Gemeindegliedern in den neun Orten ist der in Rotenburg/Wümme geborene Geistliche schon lange fest verwurzelt. Wie stark, wurde bereits bei seiner einstimmigen Wahl aller Kirchengemeinden deutlich. Die Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch dem Geistlichen sind die Menschen innerhalb der ersten drei Jahre ans Herz gewachsen. „Ich habe hier immer wieder tolle Chöre und tolle Musik erlebt, die mir in den Gottesdiensten das Gefühl gegeben haben, nicht alleine mit meiner dürren Predigt zu stehen, sondern getragen zu sein“, sagt Röser-Israel.

Klar, dass sein Einführungsgottesdienst unter freiem Himmel auch an diesem Sonntag vom Musikverein Marienhagen, dem Kirchenchor Limmer sowie den Singkreisen Hoyershausen und Brunkensen unter der Leitung von Gudrun Bosman musikalisch umrahmt wurde. „Die Kirchenmusik blüht hier so herrlich“, freute sich Superintendentin Henking.

Sie bezeichnete den promovierten Theologen Lars Röser-Israel als klugen und feinsinnigen Menschen, dem jegliche Arroganz fremd sei. Der Pastor sei ein Glücksfall für das Kirchspiel, der die Menschen von den Anfängen des Lebens bis zum Ende begleite. Dank eines engagierten Teams zahlreicher Ehrenamtlicher, die mit Rat und Tat anpackten, werde so die Herkulesaufgabe in den vier Kirchengemeinden mit acht Kirchtürmen bewältigt. Da Röser-Israel aber auch über die Kirchtürme seiner Gemeinden hinausblicke, sei er auch eine Bereicherung für den Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld.

Die Kollekte an diesem Sonntag war auf Wunsch von Lars Röser-Israel für den Jugendraum in Hoyershausen bestimmt. „Ich habe für mich mit großer Freude die Arbeit mit den Konfis und Jugendlichen entdeckt, zu der ich vorher wenig Berührung hatte. Mit den Teamerinnen und Teamern ist da eine tolle Gruppe von Jugendlichen gewachsen, die immer wieder bei den Konfi-Aktionen dabei sind“, sagte der Pastor. Peter Rütters