Die singende Suptur

Nachricht Alfeld, 27. März 2020

Im Kirchenkreis gibt es immer mehr digitale Angebote

Alfeld. Es sind harte Zeiten für die Christen: Ostern steht vor der Tür, aber die Kirchentüren sind wegen der Corona-Krise verschlossen. Doch es gibt Hoffnung, weil immer mehr Pastoren das Internet für den Kontakt mit den Gemeindegliedern entdeckt haben. Online-Gottesdienste und Andachten im Netz haben Konjunktur.

Als einer der ersten im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld reagierte Pastor Lars Röser-Israel aus Brunkensen auf die neue Lage. Als klar wurde, dass es zumindest bis nach Ostern keine Gottesdienste in den Kirchen geben würde, ergriff er die Initiative. In einer Mail an seine Kirchenvorstände kündigte Röser-Israel ein Online-Angebot an: „Ohne dabei zu wissen, was das ganz konkret bedeutet“, sagt der Geistliche rückblickend. Schon am 15. März setzte er die spontane Idee in die Tat um: Aus der St.-Martinskirche in Brunkensen begrüßte er die Gemeinde via YouTube, predigte vor leeren Kirchenbänken. Gleichwohl erreichte er mehr Menschen als sonst, denn das Video wurde bislang fast 600mal angeklickt. Für Röser-Israel Ansporn genug, die Übertragung der sonntäglichen Gottesdienste fortzusetzen.

Wobei sich das Angebot keineswegs nur auf Predigten beschränkt. Mit seiner Frau Carlotta Israel an der Kamera besucht er derzeit die Kirchen und Kapellen seiner Gemeinde, um mit kleinen Clips in die Geschichte der Gotteshäuser einzutauchen. So erfahren die Besucher des YouTube-Kanals „Kirche am Külf“ Wissenswertes über die 668 Pfeifen der Furtwängler-Orgel in Hoyershausen oder den Turm aus dem Mittelalter der St. Marien und Lambertikirche in Hoyershausen.

„Pastor Lars Röser-Israel schafft in kluger und engagierter Weise durch die Nutzung der digitalen Möglichkeiten Nähe zu den Menschen“, freut sich die Alfelder Superintendentin Katharina Henking über die Aktivitäten des 38-Jährigen.

In einer spontanen Aktion bat sie Röser-Israel noch vor dem Inkrafttreten der Kontaktbeschränkungen um Unterstützung für einen ganz besonderen Ostergruß, der zum Fest online abrufbar sein soll. Zu sehen sind Katharina Henking sowie mehrere Sängerinnen und Sänger, die aus den geöffneten Fenstern der Superintendentur am Alfelder Mönchehof den Choral „Christ ist erstanden“ unter der Leitung der Kirchenkreiskantorin Christina Kothen singen. Das Video ist am Ostersonntag ab 0 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=dZpBLScnJ7I abrufbar. Schon jetzt freut sich die Superintendentin auf die Veröffentlichung im Netz: „Pastor Röser-Israel hat uns aufs digitale Pferd gesetzt.“

Auch in Gronau hat die St. Matthäikirchengemeinde ihren youtube-Kanal wieder entdeckt. Von Sonntag, 29. März, an werden dort jede Woche kurze Andachten aus der St. Matthäikirche zu sehen sein, in denen das Gronauer Pastorenehepaar Gedanken zum jeweiligen Thema des Sonntags und zur gegenwärtigen Situation mit den Gemeinegliedern und allen Interessierten teilen möchte. Der youtube-Kanal ist unter dem Namen "St. Matthäi Gronau an der Leine" (https://www.youtube.com/channel/UCUGOVx-LfH_JV63XcKUQNDQ) erreichbar. Die Andachtsreihe startet an diesem Wochenende mit Gedanken von Pastorin Susanne Richter zu Psalm 43, dem Psalm des Sonntags "Judika". Peter Rütters

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=dZpBLScnJ7I