Geborgen bis zuletzt

Nachricht Hildesheim, 10. Dezember 2020

Fußballverband spendet 1500 Euro an den Hospizverein

Hildesheim. Sie begleiten Schwerkranke und Sterbende auf ihrem letzten Weg, unterstützen trauernde Angehörige durch einfühlsame Gespräche. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die die 70 ehrenamtlichen Begleiter des Hildesheimer Hospizvereins „Geborgen bis zuletzt“ vor eine ganz besondere Herausforderung stellt.

 Umso erfreuter zeigte sich jetzt der Vorstandsvorsitzende Christian Castel, als er vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) im Bezirk Hannover eine Spende in Höhe von 1500 Euro in Empfang nehmen konnte.

Zwar ist bei den Fußballern wegen fehlender Einnahmen durch die Corona-Krise die Kassenlage angespannt. Von der schönen Tradition, eine gemeinnützige Organisation zur Vorweihnachtszeit finanziell zu unterstützen, wollte der Verband nach den Worten des NFV-Vizepräsidenten August-Wilhelm Winsmann aber nicht abrücken: „Der Fußball begeistert Woche für Woche Millionen Menschen, hat aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung“, sagte Winsmann während der Spendenübergabe in den Räumen des Kreissportbundes in Himmelsthür.

Dass die 1500 Euro im Hospizverein gut angelegt sind, unterstrich der Elzer Superintendent Christian Castel als Vorstandsvorsitzender. Durch die Corona-Pandemie sei die Begleitung Schwerstkranker und Sterbender nicht einfacher geworden, da in Alten- und Pflegeheimen oftmals Masken und Schutzkleidung für die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder fehlten.

Castel sprach die Hoffnung aus, dass es nicht wie bei der ersten Corona-Welle zu einem totalen Besuchsverbot in den Heimen kommen werde: „Damals sind Menschen ganz allein gestorben. Das darf sich nicht wiederholen.“ Mit dem Hospizverein im evangelisch-lutherischen Kirchenkreisverband Hildesheim stünden gut ausgebildete Frauen und Männer aller Altersgruppen aus den verschiedensten Berufen als Begleiter am Ende des Lebens zur Seite. Zwar ermögliche die Palliativmedizin heute einen schmerz- und leidfreien Tod. Oftmals fehle es aber an der menschlichen Begleitung in den letzten Stunden. Hier könne der Hospizverein wichtige Hilfe leisten.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Hospizverein hat, kann sich telefonisch unter 0 51 21 / 9 18 74 62 oder per Mail an info@hospiz-hildesheim.de melden. Peter Rütters