„Ich fühle mich sehr willkommen“

Nachricht Alfeld, 17. Oktober 2021

Einführungsgottesdienst für Pastor Bernd Ulrich Rüter in Alfeld

Alfeld. Mit dem Einführungsgottesdienst für Pastor Bernd Ulrich Rüter ist am gestrigen Sonntag die einjährige Vakanz in den evangelischen Kirchengemeinden St. Nicolai Alfeld und St. Petri Röllinghausen offiziell beendet worden. „Ich fühle mich sehr willkommen, auch wenn ein Teil meines Herzens im Leinetal bleiben wird“, sagte Pastor Rüter. Der 61-Jährige hatte zuvor lange Jahre in der Drei-Kirchengemeinde in Nordstemmen und Adensen gewirkt hatte.

Im feierlichen Gottesdienst in der St. Nicolai Kirche bezeichnete Superintendentin Katharina Henking den neuen Gemeindepastor als „ausgebufften Profi“, der nicht nur ein guter Theologe sei, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion besitze. Sie zeigte sich überzeugt, dass Bernd Ulrich Rüter mit seiner langen Lebens- und Berufserfahrung stets nah an den Gemeindegliedern sein und die Bodenhaftung behalten werde.

Die Superintendentin bedankte sich bei Pastor Michael Kratochwill und Springer-Pastorin Andrea Haase, die in der Vakanzzeit unter schwierigen Pandemiebedingungen pastorale Kärrnerarbeit geleistet hätten.

Für Bürgermeister und Patronatsvertreter Bernd Beushausen war die Amtseinführung von Pastor Rüter ein schöner Moment: „Er ist der Richtige, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Die Gemeinde wird Ihnen ans Herz wachsen“, sagte Beushausen.

Mit einem Schiff verglich die 2. Kirchenvorstandsvorsitzende Annette Eckelt die Nicolai-Gemeinde. Nach dem Weggang von Pastor Diederichs habe Pastor Kratochwill die Führung übernommen und dieses Amt jetzt an den neuen Steuermann Bernd Ulrich Rüter übergeben: „Möge er das Schiff durch ruhiges Wasser führen“, sagte Annette Eckelt.

Bevor Pastor Rüter am Nachmittag den Erntedankgottesdienst in Röllinghausen hielt, hieß ihn der Kirchenvorstandsvorsitzende Siegfried Walter bereits in Alfeld willkommen. Da Rüter bereits viel Erfahrung mit kleinen Gemeinden gesammelt habe, sei die Freude auf den neuen Pastor in St. Petri groß.

Der Einführungsgottesdienst wurde musikalisch von einer Band begleitet, bei der auch Rüters erwachsene Kinder Janne (Gesang), Hauke (Trompete) und Ole (Schlagzeug) mitwirkten. Mit Frederik Möhle am Kontrabass und Uwe Meile an der Hammond-Orgel erntete das Quintett immer wieder großen Beifall. Peter Rütters