Föhrste. Mit einem emotionalen Gottesdienst ist am Freitagnachmittag Martina Brunke als Leiterin des evangelischen Integrationskindergartens „Unter dem Regenbogen“ in Föhrste in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie leitete die Einrichtung seit der Gründung im Jahr 1994.
Wie kollegial es in der Kita seit vielen Jahren zugeht, wurde durch die bewegende Rede der stellvertretenden Leiterin Rebecca Wolf deutlich. Sie bezeichnete ihre langjährige Chefin als kluge, weltoffene Frau, die stets bereit war, ihr Wissen zu teilen und den Kolleginnen immer mit Rat und Tat zur Seite stand: „Du wirst ein großes Loch im Team hinterlassen und auch vielen Eltern und Kindern fehlen“, sagte Rebecca Wolf.
Sabine Schommartz lobte als pädagogische Leitung die ruhige Art der scheidenden Kita-Leiterin, die in all den Jahren immer den Blick auf die Kinder gerichtet habe: „Das machte sie im Leitungskreis einzigartig“, sagte Sabine Schommartz.
Bevor Pastor Erich Wenneker Martina Brunke entpflichtete, erinnerte der Geistliche mit humorigen Worten an die vielen gemeinsamen religionspädagogischen Fortbildungen in den Kindertagesstätten. „Sie erdete mich, wenn ich zu theologischen Höhenflügen ansetzte.“ Martina Brunke habe ihren Dienst mit ganzem Herzen absolviert: „Man merkte, wie viel Spaß ihr die Arbeit machte.“
Mit Bianca Runge erhält der Kindergarten in Föhrste zum 1. Oktober eine neue Leiterin. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet die bisherige Stellvertreterin Rebecca Wolf die Einrichtung. Peter Rütters