Ein Kinderzentrum für Heinde

Nachricht Heinde, 05. September 2021

Kindertagesstätte Arche und Grundschule sind jetzt Nachbarn

Heinde. Sie klatschten begeistert in die Hände, führten vor lauter Freude einen Tanz auf dem Schulhof auf. Mit zahlreichen Gästen haben die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Arche den Umzug vom Heinder Kirchberg auf das Gelände der Grundschule gefeiert. Für rund 1,5 Millionen Euro ist dort ein Zentrum für Kinder mit Grundschule, Mensa und Kindertagesstätte entstanden.

Nach 20 Jahren Nachbarschaft zwischen evangelischer Kirchengemeinde und dem Kindergarten war die Zeit für einen Neubeginn in der Freiherr vom Stein Straße reif. Denn das alte, beengte Fachwerkhaus entsprach nicht mehr einer modernen Kita-Pädagogik, wie Sabine Schommartz als pädagogische Leitung vom Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld im Gottesdienst betonte. Gemeinsam mit der Stadt Bad Salzdetfurth suchte die Kirche als Träger der Einrichtung nach einer Lösung und fand sie in 800 Meter Entfernung auf dem Gelände der Grundschule. Sehr zur Freude der Schulleiterin Benita Ramisch, die sich bereits auf viele gemeinsame Veranstaltungen mit den neuen Nachbarn freute. Die könnten sich in ihren „entscheidenden Lebensjahren“ bereits mit den Schulkindern und dem Gebäude vertraut machen.

Das unterstrich auch Simone Rother als Leiterin der Kindertagesstätte. Die Mädchen und Jungen erhielten durch die räumliche Nähe die große Chance auf einen angstfreien Übergang von der Kita in die Grundschule: „Wir schlagen heute ein neues Kapitel in der Geschichte der Kindertagesstätte auf“, freute sich Simone Rother beim anschließenden Festakt auf dem Schulhof.

Für Bürgermeister Björn Gryschka war die 1,5 Millionen Euro schwere Investition gut angelegtes Geld, da die Betreuung der Kinder im historischen Pfarrhaus nicht mehr tragbar gewesen sei: „Die Ansprüche an eine pädagogische Arbeit haben sich immer weiterentwickelt“, sagte Gryschka. Er kündigte eine Einbahnstraßen-Regelung an, damit der Verkehr rund um das Heinder „Kinderzentrum“ sicherer werde.

Der Neubau der Kindertagesstätte umfasst zwei Kindergartengruppen für jeweils 25 Mädchen und Jungen sowie eine Mensa mit 35 Plätzen, die jetzt mit den 80 Kindern der Freiherr-vom-Stein-Grundschule genutzt werden kann. Peter Rütters