Ein Zeichen gegen die Langeweile

Nachricht 06. März 2021

Die Kitas in Heinde und Lechstedt sorgen für Abwechslung im Lockdown

So sieht das Angebot der Kitas Heinde und Lechstedt aus. Hier zeigt Erzieherin Bärbel Weber das lustige Fingerspiel vom Baby Hai.

Heinde/Lechstedt. „Mami, mir ist langweilig.“ Es ist dieser Satz, den viele Eltern zu Zeiten des Lockdowns immer wieder zu hören bekamen. Kein Wunder, denn den Kleinen fehlte die Abwechslung - zum Beispiel das gemeinsame Spielen im Kindergarten. Das konnten zwar auch die Erzieherinnen in den Kitas Arche und Regenbogen in Heinde und Lechstedt nicht ändern. Doch mit einem wöchentlich wechselnden Online-Angebot setzten sie ein Zeichen gegen Langeweile.

Bärbel Weber blickt in die Kamera und zeigt mit ihren Händen, wie sich so ein kleiner Baby-Hai zu einem ausgewachsenen Meeressäuger entwickelt. Es ist ein lustiges Fingerspiel, das zum Nachmachen daheim animieren soll. Das Video der Erzieherin ist nur eines von vielen Angeboten, die seit dem Start des Projekts Anfang Januar auf der Homepage der Kirchengemeinde Innerstetal zu sehen sind. Neben religionspädagogischen Angeboten gibt es regelmäßig Bastelanleitungen, Liedtexte, kleine Geschichten oder Backrezepte, die die Kinder zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern ausprobieren können.

Pastorin Elisabeth Kulus stellt die neuesten Angebote jeweils freitags auf die Homepage, berichtet von guten Zugriffszahlen. Knapp 70 Nutzer klickten das virtuelle Kita-Programm jede Woche an. Das Angebot gefällt offenbar Eltern und Kindern gleichermaßen. „Die Kleinen schicken ihre Bastelarbeiten an die Kitas. Von den Erwachsenen weiß ich, dass auch sie sich die Geschichten im Netz gern anhören“, freut sich die Pastorin.

Auch wenn in dieser Woche die Kindergärten wieder geöffnet werden, solle das Angebot in abgespeckter Form weiter online gestellt werden. Ab sofort allerdings nur noch einmal im Monat. „Vielleicht inspiriert das Angebot andere Kirchengemeinden und Kindertagesstätten zur virtuellen Zusammenarbeit“, sagt Elisabeth Kulus.

Was die Kitas in Heinde und Lechstedt in Kooperation mit der Kirchengemeinde Innerstetal bisher auf die Beine gestellt haben, ist unter diesem Link zu sehen: https://kirchengemeinde-innerstetal.wir-e.de/kita-online      Peter Rütters