„Sie schickt uns der Himmel“

Nachricht Alfeld, 13. Mai 2021

Alfelds neue Diakonin Anna Clausnitzer wird beim Freiluftgottesdienst ins Amt eingeführt

Alfeld. Mit einem feierlichen Hofgottesdienst ist Anna Clausnitzer am Himmelfahrtstag als neue Diakonin für die erweiterte Region Alfeld ins Amt eingeführt worden. Die 26-Jährige soll frischen Wind und neue Impulse in die Jugendarbeit bringen.

„Diese Frau traut sich was.“ Das war der erste Gedanke, als Superintendentin Katharina Henking vor einiger Zeit die Bewerbung von Anna Clausnitzer in den Händen hielt. Denn eine Stelle auf weitläufigem Gelände mit kleinen und kleinsten Gemeinden und den unterschiedlichsten Vorstellungen über die Diakoniearbeit sei schon eine enorme Herausforderung. Doch die Zeit der Kleinstaaterei sei vorbei, junge Menschen müssten wieder für die Kirche begeistert werden. Und dafür sei Anna Clausnitzer genau die richtige Wahl: „Sie schickt uns der Himmel. Diese Frau passt zu uns“, freute sich die Superintendentin beim gutbesuchten Freiluftgottesdienst im Mönchehof.

Anna Claunitzer stammt aus Coswig in Sachsen, kam für das Studium der sozialen Arbeit und Religionspädagogik aber nach Hannover. Nach einem Berufsanerkennungsjahr im Kirchenkreisjugenddienst Hildesheim-Sarstedt arbeitete sie als Diakonin in den Kirchengemeinden St. Marien Isernhagen und der Matthias-Claudius-Gemeinde Kaltenweide-Krähenwinkel. In beiden Gemeinden im Norden Hannovers engagierte sich die 26-Jährige in der Kinder- und Jugendarbeit, arbeitete mit Teamern, begleitete Jugendliche bei Projekten des Konfirmandenunterrichts, machte Angebote in Kindertagesstätten, gestaltete Gottesdienste mit und unterrichtete Konfirmanden. Sehr zur Freude des dortigen Pastors Karsten Henkmann aus Isernhagen, der seine Diakonin zwar nur ungern ziehen ließ, aber dennoch gern zur Amtseinführung nach Alfeld gekommen war.

Ihren Dienstsitz hat Anna Clausnitzer im Gemeindezentrum der Alfelder Friedenskirche. Dort wird sie nach den Worten von Pastor Michael Kratochwill zunächst ein Fundament der regionalen Konfirmandenarbeit entwickeln und die Jugendarbeit in der Region bereichern. Und das mit großem Engagement: „Ich freue mich auf Sie alle“, sagte Anna Clausnitzer beim Einführungsgottesdienst, der musikalisch von Christina Kothen (E-Piano) und Janne Rüter (Gesang) begleitet wurde. Peter Rütters