Kirchenvorstand für Neuanfang

Nachricht Nordstemmen, 30. Mai 2021

Pastor Piehl soll die Nordstemmer St. Johannisgemeinde verlassen

Nordstemmen. Der Kirchenvorstand der St. Johannisgemeinde in Nordstemmen hat sich in einer Sitzung am 27. Mai 2021 für einen personellen Neuanfang im Pfarramt der Kirchengemeinde ausgesprochen und befürwortet einen Wechsel von Pastor Marcus Piehl auf eine andere Stelle. Nach der Veröffentlichung eines Artikels von Pastor Piehl im Gemeindebrief der Kirchengemeinde hatte es medial und auch in der Kirchengemeinde eine Vielzahl von kritischen Anfragen zum Inhalt des Artikels gegeben. „Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher hoffen, dass ein Neuanfang im Pfarramt dazu beiträgt, die Polarisierung, die in der Gemeinde in Folge des Artikels entstanden ist, zu überwinden. Künftig soll wieder die vielfältige Gemeindearbeit im Vordergrund stehen,“ sagte Superintendent Christian Castel zu dem Beschluss des Kirchenvorstands. Über die künftige Aufgabe von Pastor Marcus Piehl ist die Landeskirche aktuell mit Piehl im Gespräch. Über die Vertretungsregelung für die Kirchengemeinde Nordstemmen wird der Kirchenkreis zeitnah informieren.