Eine Oase der Ruhe

Nachricht Lamspringe, 21. November 2021

Feierliche Eröffnung des Pilgerwegs im Klosterpark Lamspringe

Lamspringe. Keine Frage: Pilgern ist in. Spätestens seit Hape Kerpeling für zwei Monate auf dem Jakobsweg innere Einkehr suchte, erfreut sich das Pilgern immer größerer Beliebtheit. Doch es muss nicht unbedingt die mehrere hundert Kilometer lange Route in Spanien sein, um einfach mal abzuschalten. Spontan und ohne große Vorbereitung können Besucher jetzt auf dem neu eröffneten Pilgerweg im historischen Klosterpark eine Oase der Ruhe aufsuchen.

Schon vor Jahren hatte Doris Heil vom Kirchenvorstand Lamspringe die Idee zu einem Pilgerweg im Klosterpark. Wo einst Mönche Obst und Gemüse anbauten, ist heute neben einem mächtigen Baumbestand auch moderne Kunst beheimatet: Das Areal mit seinen Skulpturen, Stelen, Wasserläufen und Bänken schienen ihr ideal, „um geschenkte Zeit, mitten am Tag zu erhalten“, sagte Heil bei der feierlichen Eröffnung in der Klosterkirche.

Auf einer vorgeschlagenen Route von 1,7 Kilometer Länge können die Besucher insgesamt 23 Stationen von der Klosterkirche über die Lammequelle bis zum Gutshof besuchen. Wer gemütlich geht und an den Stationen etwas verweilt, braucht etwa zwei bis drei Stunden Zeit auf den meist ebenerdigen und großenteils für Rollstühle und Rollatoren geeigneten Wegen. Doris Heil: „Gern kann man den Weg natürlich verkürzen oder ausdehnen und die Stationen in anderer Reihenfolge aufsuchen. Machen Sie sich einfach ein Geschenk für sich selbst.“

Dieses Geschenk könnte nach den Worten des Lamspringer Bürgermeisters Andreas Humbert schon bald noch etwas schöner ausfallen. Er kündigte einen Ausbau der Wege, die Anlage eines Kräutergartens und einer Kneipp-Wassertretstelle an, damit noch mehr Menschen künftig das einmalige Kleinod der Region mit seinen vielen Schätzen aufsuchen werden.

Für die stellvertretende Superintendentin Andrea Haase ein willkommener Anlass auf ihren Fahrten durch Lamspringe künftig den Pilgerweg aufzusuchen: „Ich freue mich schon auf eine kurze Auszeit m Klosterpark. Sie haben etwas Wunderbares geschaffen“, sagte Haase.

Parallel zur Eröffnung des ökumenischen Projekts der evangelischen Kirchengemeinde Lamspringe und der katholischen Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Bad Gandersheim erschien eine Broschüre mit Fotos der 23 Stationen von Jürgen Zimmat. Die inspirierenden Texte dazu stammen unter anderem von Landesbischof Ralf Meister, Superintendentin Katharina Henking und Bischof Heiner Wilmer. Die Broschüre ist für 7,50 Euro in vielen Lamspringer Geschäften erhältlich. Finanziell unterstützt wurde der Pilgerweg durch die Klosterkammer Hannover, die Kirchenstiftung „miteinander füreiander“ und die Volksbank. Peter Rütters