Eine Pause zum Krafttanken

Nachricht Alfeld, 23. September 2021

Gottesdienst zum Schulanfang in der Alfelder Nicolai-Kirche

Alfeld. Die vergangenen anderthalb Jahre waren für Schüler und Lehrer eine ebenso schwere wie ungewohnte Zeit: Wegen der Corona-Pandemie stapelten sich Kartons mit Masken und Test-Kids in den Schulen, in den Gebäuden galt plötzlich die Straßenverkehrsordnung mit Einbahnstraßen, Durchgangsverbots-Schildern und Pfeilen: „Nicht alle Schülerinnen und Schüler sind gut durch diese Zeit gekommen. Die Schwächeren traf es wie immer härter“, hat Schulpastor Dr. Matthias Günther beobachtet.

Doch auch manche Lehrer seien irgendwann müde und erschöpft gewesen. Umso mehr freute sich Günther von der Religionspädagogischen Arbeitsgemeinschaft im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld, dass nach einem Jahr Pause jetzt wieder ein Schulanfangs-Gottesdienst in der Alfelder Nicolai-Kirche mit Gesang gefeiert werden konnte. Es war ein Gottesdienst zum Durchatmen, zum Krafttanken: „Eine Pause, in der die Seele klingen darf“, sagte Günther.

Maßgeblichen Anteil daran hatten Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch (Gesang) und Valentin Brand (Keyboard). Mit beschwingter Musik unterhielt das Duo die Lehrerinnen und Lehrer im Gottesdienst, in dem Superintendentin Katharina Henking die Predigt hielt.   Peter Rütters