„Öffnen Sie ihm die Herzen“

Nachricht Nordstemmen, 26. März 2022

Einführungsgottesdienst für Pastor Kay Oppermann in Nordstemmen

Nordstemmen. Nach einer relativ kurzen Vakanzzeit ist Pastor Kay Oppermann in der Nordstemmer St. Johannis Kirche ins Amt eingeführt worden. „Nun ist er also da“, sagte Superintendent Christian Castel. Er bezeichnete den 54-jährigen Geistlichen als kommunikativen und freundlichen Menschen, der die besten Voraussetzungen für eine moderne und erfolgreiche Gemeindearbeit mitbringe.

Mit Kay Oppermann ist ein bekanntes Gesicht in der Landeskirche nach Nordstemmen gekommen. Er leitete mehr als zehn Jahre die Internetarbeit in Hannover, konzipierte viele innovative Projekte im digitalen Bereich. Doch Kay Oppermann kann nicht nur Medien. Nach dem Theologiestudium in Göttingen und dem Vikariat in Wunstorf war der gebürtige Uslarer ab 1999 als Pastor in Kuhstedt und Kirchwistedt (Kirchenkreis Bremervörde-Zeven) tätig. Oppermann verfügt über eine Zusatzausbildung im Bereich Seelsorge und entwarf in seiner Gemeindezeit Konzepte für Jugendarbeit und neue Gottesdienstformen. Er ist Trainer für Personalentwicklungsgespräche und nebenberuflicher Kirchenmusiker. „Öffnen Sie ihm die Türen und vor allem Ihre Herzen“, lautete der Wunsch von Christian Castel an die Gemeinde.

Der Superintendent dankte den Vakanzvertretern Pastor Uwe Lindloge und Pastor i.R. Christian Leu sowie den vielen ehrenamtlichen Gemeindegliedern, die während der Vakanz eine zusätzliche Belastung ertragen mussten.

„Seien Sie herzlich willkommen.“ Mit diesen Worten begrüßte Kirchenvorstand Hermann Reinhold den neuen Pastor. Er wünschte Kay Oppermann viele gute Ideen, Kraft und Mut, um die Gemeinde voranzubringen: „Es gibt viel zu tun. Der Kirchenvorstand wird sie dabei kräftig unterstützen“, versprach Reinhold. Er zeigte sich erfreut, dass mit Kay Oppermann, seiner Frau Susanne und den beiden Töchtern Sophie und Henriette wieder Leben ins Pfarrhaus eingezogen ist.

Da der Platz beim Einführungsgottesdienst in der Kirche pandemiebedingt begrenzt war, kündigte Hermann Reinhold für den 26. Juni ein großes Sommerfest für alle rund um die Kirche an.

Im Namen des Ortsrats hieß auch Ortsbürgermeister Bernhard Flegel den Pastor willkommen: „Eine gute Wahl, hier sind Sie richtig“, sagte Flegel. Er überreichte Kay Oppermann zwei Weinstöcke für den Pfarrgarten, eine Chronik sowie den neuesten Ortsplan: „Damit Sie immer wissen, wo es langgeht.“ Peter Rütters