Comeback mit Vivaldi

Nachricht Alfeld, 28. August 2022

Kirchenkreiskantorei stimmt sich auf Konzert in Alfeld ein

Alfeld. Nach einer langen coronabedingten Pause präsentiert sich die Kirchenkreiskantorei Hildesheimer Land-Alfeld Ende September wieder mit einem Konzert in der Nicolai-Kirche. Mit Vivaldis „Gloria“ steht eines der bekanntesten geistlichen Werke des Komponisten auf dem Programm.

Unter der Leitung von Tobias Langwisch haben bereits im März die Proben für das Konzert begonnen, das neben dem Gloria und Vivaldis Credo um weitere Werke des Barocks ergänzt wird. Es ist das erste große Projekt, das der neue Kirchenkreis-Kantor mit dem Chor einstudiert. Während Gloria den Freunden geistlicher Musik bestens bekannt sein dürfte, hat Tobias Langwisch mit dem Credo ein eher unbekanntes Werk des italienischen Komponisten ausgewählt: „Das Credo ist für den Chor und das Publikum wahrscheinlich neu.“

Neben dem Chor sind in der Nicolai-Kirche am Sonntag, 25. September, um 17 Uhr auch Johanna Bookmeyer (Sopran), Nina Böhlke (Alt/Mezzosopran) sowie das Concerto Ispirato dabei. Der Eintritt zum Konzert ist frei. „Während der Corona-Pandemie hat die Kultur mächtig gelitten. Sie hat dem Herz und der Seele gefehlt, soll aber jetzt wieder für jeden erlebbar sein“, sagt Tobias Langwisch. Peter Rütters