Filmklassiker mit Live-Musik

Nachricht Alfeld, 10. Juni 2022

Buster Keatons „Der General“ in ungewohnter Kinokulisse

Alfeld. Dass eine Komödie zugleich auch actionreich und spannungsgeladen sein kann, bewies Buster Keaton schon vor knapp 100 Jahren mit seinem Werk „Der General“ (1926) - mit ihren aufwändigen Verfolgungsjagden eine der teuersten Produktionen der Stummfilmgeschichte.

In ungewohnter Kinokulisse wird der Filmklassiker am Sonntag, 19. Juni, um 18 Uhr in der Alfelder St. Nicolai Kirche aufgeführt. Das Orgelkino dauert etwa 90 Minuten. Der Soundtrack zu diesem filmischen Spektakel wird live von Lars Schwarze (Orgel, Synthesizer), Hauke Rüter (Trompete und Elektronik), Ole Rüter (Schlagzeug, Soundpad) und Theresa Szorek (Stimme) produziert. Gemeinsam improvisieren sie die Filmmusik und lassen sich auch von den Musikströmungen der Zeit beeinflussen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die MusikerInnen wird gebeten.