Ein leidenschaftlicher Kirchenmusiker

Nachricht Alfeld, 02. Mai 2022

Einführungsgottesdienst für den neuen Kantor Tobias Langwisch in Alfeld

Alfeld. Am Ende gab es herzlichen Applaus. Als die letzten Töne der Schaper-Bente-Orgel verklungen waren, richteten sich alle Blicke auf die Empore der St. Nicolai-Kirche. Dort stand Tobias Langwisch, nahm den Beifall als neuer Kirchenkreiskantor und Kantor der Alfelder Kirchengemeinde entgegen. Der 30-Jährige hatte soeben an der Orgel eine Kostprobe seines Könnens gegeben und damit den Schlussakkord im feierlichen Einführungsgottesdienst gesetzt. Mit Hanna Jursch als Expertin für Popularmusik sowie Tobias Langwisch mit dem Schwerpunkt Klassik verfügt der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld nun über eine musikalische Doppelspitze der besonderen Art.

Nach den Worten der Superintendentin Katharina Henking hat der neue Kantor seinen Dienst angetreten, um die Menschen als Chorleiter, Organist, Förderer und Leiter für die Kirchenmusik zu begeistern, was einen langen Atem und Geduld voraussetze: „Wir sind aber alle motoviert, leistungsbereit und begeisterungsfähig in unserem großen Kirchenkreis“, sagte Katharina Henking. Dass Tobias Langwisch diese Herausforderung meistern werde, habe sich  bereits im Bewerbungsverfahren gezeigt. Neben seinem mit Bestnoten abgeschlossenen Studium habe besonders seine freundliche und kommunikative Art die gesamte Bewerbungs-Kommission unter Leitung der Kirchenkreismusikdirektorin Angelika Rau-Čulo überzeugt.

Die bezeichnete den neuen Kantor als jungen und dynamischen Kirchenmusiker. Der 30-Jährige könne auf ein gutes Fundament aufbauen und werde neue Ideen in seine Arbeit einbringen: „Bleiben Sie gespannt und offen, wie er mit Hanna Jursch im Kirchenkreis und hier vor Ort in Alfeld wirken wird“, sagte Angelika Rau-Čulo.

Hanna Jursch selbst konnte am Einführungsgottesdienst von Tobias Langwisch nicht teilnehmen, übermittelte aber mit Pastor Bernd Ulrich Rüter eine musikalische Videobotschaft mit dem Song „I wish you Love“.

Als Mitglied im Kirchenkreisvorstand, dem Vorstand der örtlichen Kirchengemeinde sowie als Patronatsvertreterin der Stadt Alfeld freute sich Ute Bertram gleich in dreifacher Funktion auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kantor. Da der Kirchenkreis über eine vielfältige Orgellandschaft verfüge, könne Tobias Langwisch an der „Königin der Instrumente“ aus dem Vollen schöpfen.

Tobias Langwisch wurde in Rendsburg in Schleswig-Holstein geboren, erhielt bereits zu Schulzeiten seinen ersten Orgelunterricht an der Christkirche Rendsburg-Neuwerk. An der Hochschule für Künste in Bremen studierte er evangelische Kirchenmusik, absolvierte danach das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Bereits während des Studiums leitete er verschiedene Kirchen- und Gospelchöre, eine Gregorianik Schola sowie eine Taizé-Gruppe. Darüber hinaus war Langwisch als Organist in verschiedenen Kirchengemeinden tätig. Peter Rütters