Gesänge aus allen Epochen

Nachricht Marienau, 11. August 2022

„Das Pilgerquartett“tritt in der Kapelle Marienau auf

Auf Einladung der Klostergärtner gastiert am Samstag, 20. August, um 17 Uhr „Das Pilgerquartett“ in der Kapelle Marienau.

„Das Pilgerquartett“ ist eine Gruppe aus vier Männern, die seit sieben Jahren gemeinsam Pilgerwege gehen und dabei viel Spaß am Singen haben. Jeweils eine Woche pro Jahr sind die Vier unterwegs und machen Halt in Kirchen, Kapellen und Klosterräumen, ums sie mit ihrem Gesang zum Klingen zu bringen.

Drei Jahre gingen sie in Etappen auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Unterwegs gestalteten sie Gottesdienste im Hamelner Münster und in Volkenroda mit; der Weg endete mit einem kleinen Konzert in Loccum. Die Coronazeit verbrachte das Quartett mit Gesang im kleinen Kreis und Wanderungen rund um Osterwald. Die diesjährige Pilgerreise führte die Vier auf den Harzer Klosterwanderweg.

„Das Pilgerquartett“ singt in vier Stimmen Werke aus allen Epochen, wie ein französisches Vaterunser, ein Taize-Lied und Irische Segensgrüße. Die Männer sind jedoch auch davon überzeugt, dass neben Liedern, die sich in den kirchlichen Rahmen einfügen, auch populäre Werke über Freude und Tanz, Liebe und Leid, Tod und Sterben Platz in der Kirche finden sollten, wie auch Lieder über das Älter werden, über den Sinn des Lebens und über das, was am Ende übrig bleibt.

In fünf Sprachen singen die Vier durch verschiedene Stilepochen, von altenglisch über altitalienisch, französisch, lateinisch bis hin zu deutschem Volksliedgut und englischen Popsongs.

Nach einer kleinen Andacht wird ein lebendiges Musikprogramm - ergänzt durch Anekdoten und Eindrücken aus sieben Jahren Pilgerreise zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Klostergarten wird gebeten.