Sechs arbeitsreiche Tage

Nachricht Kreis Hildesheim, 14. Februar 2022

Zehn Pädagogische Fachkräfte absolvieren erfolgreich ersten ersten Grundkurs Religionspädagogik

Kreis Hildesheim. Zehn Pädagogische Fachkräfte aus den evangelischen Kindertagesstätten des Kirchenkreises haben jetzt erfolgreich den ersten Grundkurs Religionspädagogik auf regionaler Ebene absolviert.

Der Kurs besteht aus zwei dreitägigen Veranstaltungen, die im November 2021 und im Februar 2022 im Michaeliskloster in Hildesheim stattfanden. Die Referenten waren Dr. Mathias Günther, Berufsschulpastor in Alfeld und Bildungsbeauftragter im Kirchenkreis sowie Britta Klauenberg, Pädagogische Leitung der Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises.

Zwischen den Modulen gab es eine Praxisphase in der eigenen Einrichtung für die Absolventen.

In den beiden Modulen setzten sich die Fachkräfte immer wieder mit der eigenen religiösen Bildung und mit der religiösen Entwicklung und den Fragen der Kinder auseinander.
Das Erzählen und die Erarbeitung eines biblischen Textes als bibeldidaktisches Konzept war ebenso Inhalt wie das Auseinandersetzen mit religiöser und kultureller Vielfalt und den eigenen Ausdrucksformen des Glaubens.

Mit unterschiedlichen Methoden zu den Inhalten waren es sechs vollgefüllte Tage, die aber auch immer wieder Raum zum Austausch untereinander in Fragen der Religionspädagogik zuließen.

Das Angebot findet nun wiederkehrend einmal im Jahr statt. Britta Klauenberg