Sommerfest für guten Zweck

Nachricht Alfeld, 07. Juni 2022

Kirchenstiftung lädt am Samstag auf den Mönchehof ein

Alfeld. Dieses Programm hat alle Zutaten für ein paar schöne Stunden in Alfeld. Wenn am Samstag, 11. Juni, die Kirchenstiftung „miteinander - füreinander“ ab 15.30 Uhr zum großen Sommerfest einlädt, soll es nicht nur ein geselliges Beisammensein bei Snacks und Getränken und der musikalischen Begleitung der KirchenkreiskantorInnen Hanna Jursch und Tobias Langwisch auf dem Mönchehof geben. Denn im Anschluss wartet auf die Besucher um 18 Uhr ein echter Ohrenschmaus beim Konzert mit dem Collegium Vocale Hannover unter dem Motto „Songs of Farewell“.

Es war ein Start nach Maß, als im Jahr 2003 die Stiftung im damaligen Kirchenkreis Alfeld mit einer Anschubfinanzierung von 50.000 Euro ins Leben gerufen wurde. Denn schon bei der Eröffnungsfeier kamen weitere 200.000 Euro aus Spenden hinzu, heute liegt das Stiftungskapital bei 500.000 Euro.  Weil das nicht angetastet werden darf, werden sämtliche Projekte aus den Anlage-Erträgen finanziert. Ob bei der Orgeleinweihung in Wetteborn, den Konzerten der Kirchenkreiskantorei oder der Kinder- und Jugendarbeit leistet die Stiftung immer wieder ihren finanziellen Beitrag.

Nach dem Zusammenschluss mit dem damaligen Kirchenkreis Elze ist eine Förderung auch in der dortigen Region möglich, da Projekte im gesamten Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld unterstützt werden können. „Eine kleine Stiftung kann große Projekte fördern und nachhaltig Gutes tun“, sagt die Vorstandsvorsitzende Katharina Henking. Gemeinsam mit Geschäftsführer Hans Nottbohm, dem Kuratoriumsvorsitzender Wilfried Röbbeln und Schriftführer Klaus-Dieter Klees stellte sie jetzt das Programm für den kommenden Samstag vor. Der Clou dabei: alle Angebote auf dem Mönchehof sowie das a-cappella-Konzert in der Kirche mit englischer Chormusik des frühen 20. Jahrhunderts sind kostenlos.

Um weitere Projekte in der Zukunft zu unterstützen, werden die Besucher um eine Spende gebeten.      Peter Rütters