Ein Klang für die Seele

Nachricht Alfeld, 04. Juli 2022

„sounds of spirit“ begeistert das Publikum im Fagus-Werk

Alfeld. Am Ende hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Begeistert erhob sich das Publikum, stimmte in den Gesang ein und klatschte im Rhythmus mit. Es war der krönende Abschluss eines mitreißenden Gottesdienstes in einer Produktionshalle im Alfelder Fagus-Werk.

Mit „sounds of spirit“ wollte der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld dem Publikum an einem außergewöhnlichen Ort ein außergewöhnliches Gottesdienst-Erlebnis präsentieren. Dort, wo sonst der Raum mit Maschinenklängen erfüllt ist, traten der Projektchor mit Unterstützung des Vokal-Ensembles „sub5“ und der Bandformation „jazzlike“ auf. Komponist Wolfgang Teichmann hatte die Sängerinnen, Sänger und Musiker zu einer Einheit geformt, die mit einer Mischung aus Pop und Jazz einen Klang für die Seele schaffen wollten.

Dass dies gelang, war schnell spürbar. Denn die Arrangements waren so angelegt, dass das Publikum immer wieder mit einbezogen wurde und mitsang. „Selbst die Leisten in den Stahlgerüsten würden mitmachen, wenn sie könnten“, sagte der Nordstemmer Pastor Kay Oppermann,in dessen Kirche „sounds of spirit“ bereits am Vortag zu Gast war.

In Alfeld begrüßte Pastor und Gitarrist Bernd Ulrich Rüter die Besucher, Ute Bertram und Vikar Benjamin Jürgensmeier führten zwischen den Gesangsstücken mit Lesungen und Gebeten durch den Gottesdienst.

Als die ProfimusikerInnen von „sub5“ zum Schluss noch ein Kurzkonzert zum Besten gaben, war die Stimmung in der Halle vollends gelöst. Sehr zur Freude des Komponisten Wolfgang Teichmann: „Mit diesem Gottesdienst-Format an einem ungewöhnlichen Ort wollten wir auch neue Zielgruppen erreichen. Ich glaube, das ist gelungen.“ Peter Rütters