Traktoren - Von den Anfängen bis zur Gegenwart: Männerabend mit Abendessen in St. Johannis Nordstemmen

Nordstemmen. Die Evangelisch-lutherische St. Johannis Kirchengemeinde in Nordstemmen lädt für Mittwoch, 10. Juni 2026 um 19 Uhr zum nächsten Männerabend „nurfürmänner“ in das Küsterhaus auf dem Kirchbrink ein. Pastor Kay Oppermann wird an diesem Abend zur Geschichte des Traktors referieren.
 
Der Nordstemmer Pastor ist in der Landwirtschaft groß geworden. "Auf unserem Hof hatten wir in meiner Jugend einen kleinen Hanomag, einen mittelgroßen Deutz und einen allradgetriebenen Traktor von IHC." berichtet der 58-jährige Theologe. In seinem Vortrag wird er auf die Entwicklung landwirtschaftlicher Zugmaschinen und deren fortschreitende Technik eingehen. Mit der sich wandelnden Technik habe sich ebenfalls die Einstellung zur Schöpfung verändert, so Oppermann weiter.
 
Traditionell beginnt der Vortragsabend „nurfürmänner“ mit einer Schlachteplatte und einem gemeinsamen Abendessen. Um eine Anmeldung im Pfarrbüro unter Tel. 05069/7356 oder unter https://www.st-johannis-nordstemmen.de wird gebeten. Für das Abendessen bittet das Veranstaltungsteam um einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Um eine Anmeldung im Pfarrbüro unter Tel. 05069/7356 oder unter https://www.st-johannis-nordstemmen.de wird gebeten. Für das Abendessen bittet das Veranstaltungsteam um einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.