Der Umzug ist geglückt

Nachricht Brüggen, 08. Februar 2023

Inga Leicher ist die neue Pastorin in Brüggen, Eberholzen und Rheden

Pastorin Inga Leicher ist in ihrer neuen Gemeinde angekommen. „Der Umzug ist geglückt, die ersten Kisten sind ausgepackt. Nun gilt es, viele neue Dinge kennenzulernen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit“, erklärte die Geistliche in ihrem Begrüßungsgottesdienst in der Brüggener Kirche Maria zu den Sieben Bergen. Gleichzeitig bittet Inga Leicher, die seit dem 1. Februar in dem verbundenen Pfarramt Brüggen, Eberholzen und Rheden im Dienst ist, um ein wenig Nachsicht, wenn nicht gleich alles ganz rund läuft. Damit endet für die Gemeindemitglieder nach der Verabschiedung von Pastorin Sandra Roland eine rund achtmonatige Vakanz.

Superintendentin Katharina Henking baute in ihrer Ansprache beim Blick auf die Tulpen auf dem Altar eine Brücke zum Abschiedsgottesdienst von Inga Leicher vor kurzer Zeit in Duingen. An dem Tag sorgte ein Strauß Tulpen auf dem Gruppenfoto für den farblichen Tupfer zu den schwarzen Talaren der Geistlichen. Inga Leicher sei ab sofort Ansprechpartner in all den Orten, die zum Kirchspiel gehören. „Sie sind in den Gemeinden mit all den Menschen herzlich willkommen. Es gibt hier einen Wärmestrom, der wohl tut“, sagte Henking in Richtung der neuen Pastorin. Sie wünschte Inga Leicher Zuversicht und einen mit fröhlichen Herzen nach vorn gerichteten Blick. Katharina Henking ist überzeugt davon, dass sich die Theologin ganz schnell im Pfarrhaus in Eberholzen heimisch fühlt. Als Geschenk überreichte die Superintendentin ein Tongefäß, das die junge Theologin mit ganz viel leckeren Dingen füllen kann.

„Der erste Gottesdienst ist beendet. Alle sind gut gelaunt. Wir freuen uns, dass sich Pastorin Inga Leicher für unsere Kirchengemeinde entschieden hat“, erklärte Kirchenvorsteher Otto Steinborn, der für die drei Gemeinden die Begrüßung der neuen Pastorin übernommen hatte. Alle würden sich auf eine gute und segensreiche Zusammenarbeit freuen. Der Singkreis Brüggen umrahmte den Gottesdienst mit mehreren Liedern. Pastorin Leicher stammt aus Schulenburg. Sie blieb ihrem Heimatort auch während des Studiums treu, als sie als „Dorfkind durch und durch“ zwischen Schulenburg und der Uni in Göttingen pendelte.

Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld ist ihr bereits aus früheren Zeiten bestens bekannt: 2015 absolvierte sie ein Praktikum in der Dreikirchengemeinde mit den Orten Burgstemmen, Heyersum, Mahlerten sowie der St. Dionysusgemeinde in Adensen. Gleich danach folgte dort ein zweieinhalbjähriges Vikariat bei Pastor Bernd Ulrich Rüter. Im Sommer 2022 wurde Inga Leicher von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder in der Katharinenkirche zu Duingen ordiniert.  Michael Vollmer