Da Pacem Domino – Verleih uns Frieden

Nachricht Nordstemmen, 02. Juli 2023

Bewegendes Chorkonzert in Nordstemmen

Nordstemmen. Gemeinsam für den Frieden sangen jetzt in der Nordstemmer St. Johanniskirche die Chöre der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde. Mit beeindruckender Vielfalt vom Barock bis zur Gegenwart überzeugten die 33 Sänger:innen über 100 Gäste. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war das hebräische „Shalom aleichim“ mit Akkordeonbegleitung  von Frank Gottschling und durch Prädikantin Gudrun Wicke eingesprochenem Friedenstext. Ihre Friedensbotschaft brachte die Chöre mit den beiden Chorleiterinnen Jutta Schlesselmann und Maria Büsing ebenfalls in zwei Versionen von „Verleih uns Frieden“ zum Ausdruck. Während das bekannte Chorstück von Felix Mendelssohn Bartholdy mit stimmlichem Schmelz überzeugte, drang das rhythmische Stück von Matthias Nagel fröhlich durch den gut gefüllten Kirchenraum.

Ein Ohrenschmaus war ebenso das Abendlied „Der Tag mein Gott ist nun vergangen“ mit Klavierbegleitung von Siegfried Schütz und Barbara Dräger und Jutta Schlesselmann an den Blockflöten.

Organist Stephan Polster ergänzte das Programm mit zeitgenössischen Kompositionen und musizierte ebenfalls gemeinsam mit den Chören und der Gemeinde. Das Konzert erreichte als gesungene Ökumene nicht nur Ohren, sondern auch die Herzen der Gäste, die sich bei den Musiker:innen mit lang anhaltendem Applaus bedankten.