Konzertreihe auf höchstem Niveau

Nachricht Hoyershausen, 20. März 2023

Hochrangige KünstlerInnen treten wieder in der Kirchengemeinde Hoyershausen auf

Zum 28. Orgel-Plus-Konzert am Sonntag, 16. April,

um 17 Uhr in der St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen werden Michael Čulo und Iris Maron erwartet. In ihrem Konzert entführen Iris Maron und Michael Čulo die Zuhörenden in den Süden. Die Geigerin und Barockspezialistin aus Hannover widmet sich den Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber.

Begleitet wird sie an der Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 vom Hildesheimer Domkantor, der auch freie Orgelwerke zu Gehör bringen wird. Die Rosenkranzsonaten des Salzburger Kapellmeisters des Hochbarock meditieren Stationen des Lebens Jesu und Marias. So werden Kreuzigung und Auferstehung im Mittelpunkt des Konzerts stehen. Die Himmelfahrt Mariens ist ein Gruß an die Namenspatronin der Hoyershäuser Kirche. Ungewöhnlich bei Bibers Sonaten ist, dass die Geige anders gestimmt wird als sonst üblich. Dadurch ergibt sich ein reizvolles, auf die Stimmung abgestimmtes, neues Klangbild. Eine Welt voller klanglicher Eleganz und Brillanz und expressiver Tiefe erwartet die BesucherInnen.

Der Eintritt ist frei mit der Bitte um Spenden am Ausgang.

Die weiteren Termine für die Orgel-Plus-Konzerte sind am Sonntag, 16. April, um 17 Uhr in der St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen mit Geigerin Iris Maron aus Hannover (Barockvioline) und Domkantor Michael Čulo aus Hildesheim (Orgel).

Am Sonntag, 11. Juni, um 17 Uhr  in der Marienkirche zu Marienhagen mit Prof. Hans-Christoph Becker-Foss aus Hameln (Orgel) und Prof. Gotthold Schwarz aus Leipzig (Bariton).

Am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr in der St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen mit Charlotte Diekmann (Sopran), Domenic Eggers (Saxophon) und Werner Nienhaus (Orgel).