Konzertreihe auf höchstem Niveau

Nachricht 08. Februar 2023

Hochrangige Künstler bei den Orgel-Plus-Konzerten

Hoyershausen. Wieder konnten für dieses Jahr hochrangige Künstler für die Orgel-Plus-Konzertreihe der Kirchengemeinde Hoyershausen gewonnen werden.Zum 28. Orgel-Plus-Konzert am Sonntag, 16. April, um 17 Uhr in der St. Marien- und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen werden Michael Čulo und Iris Maron erwartet.

Iris Maron lebt als freischaffende Geigerin in Hannover. Sie studierte moderne Violine in Hannover und Bremen, sowie Barockvioline im Masterstudium mit Auszeichnung in Nürnberg. Sie konzertiert europaweit, u.a.  im  Rahmen der Internationalen Händelfestspiele in Göttingen und Halle und der Musikfestivals in Stockholm und Schleswig-Holstein und wirkt gefragte Solistin und Konzertmeisterin in verschiedenen renommierten Ensembles mit. 2020 gründete sie das Ensemble Concerto Ispirato, dessen Konzertmeisterin und künstlerische Leiterin sie ist.

Michael Čulo studierte Kirchenmusik, Gesang/Gesangspädagogik und Chorleitung in Rottenburg, Tübingen und Stuttgart. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Studien. Er ist Preisträger bei Orgel-, Chorleitungs- und Kompositionswettbewerben und erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge.

Čulo wirkte bei Rundfunk-, Fernseh-, Video- und CD-Aufnahmen mit. Konzertreisen führten ihn ins benachbarte Ausland, in die USA und nach Argentinien. Er arbeitete mit Ensembles im In- und Ausland und dirigierte Uraufführungen bei Festivals wie dem Chelsea Music Festival New York. Seit September 2021 ist Michae Čulo Domkantor an der Hohen Domkirche zu Hildesheim.

In ihrem Konzert am Sonntag, 16. April, entführen Iris Maron und Michael Čulo die Zuhörenden in den Süden. Die Geigerin und Barockspezialistin aus Hannover widmet sich den Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber.

Begleitet wird sie an der Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 vom Hildesheimer Domkantor, der auch freie Orgelwerke zu Gehör bringen wird. Die Rosenkranzsonaten des Salzburger Kapellmeisters des Hochbarock meditieren Stationen des Lebens Jesu und Marias. So werden Kreuzigung und Auferstehung im Mittelpunkt des Konzerts stehen. Die Himmelfahrt Mariens ist ein Gruß an die Namenspatronin der Hoyershäuser Kirche. Ungewöhnlich bei Bibers Sonaten ist, dass die Geige anders gestimmt wird als sonst üblich. Dadurch ergibt sich ein reizvolles, auf die Stimmung abgestimmtes, neues Klangbild. Eine Welt voller klanglicher Eleganz und Brillanz und expressiver Tiefe erwartet die Besucher.

Der Eintritt ist frei mit der Bitte um Spenden am Ausgang.

Hier die weiteren Termine: 29. Orgel-Plus-Konzert: am Sonntag, 11. Juni, um 17 Uhr in der Marienkirche zu Marienhagen mit Prof. Hans-Christoph Becker-Foss aus Hameln (Orgel) und Prof. Gotthold Schwarz aus Leipzig (Bariton)

30. Orgel-Plus-Konzert: am Sonntag, 3. September, um 17 Uhr in der St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausenvmit Charlotte Diekmann (Sopran), Domenic Eggers (Saxophon) und Werner Nienhaus (Orgel).