Zwei neue Gesichter für St. Matthäi

Nachricht Gronau, 08. Februar 2023

Petra Woscholski und Stefan Heinicke verstärken die Gemeinde

Die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld, Corinna Engelmann, hat in einem feierlichen Gottesdienst in der Gronauer St. Matthäi-Kirche gemeinsam mit Pastor Wolfgang Richter Petra Woscholski als neue Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor eingeführt. Petra Woscholski ist zuvor bereits seit über zehn Jahren als Lektorin in den Kirchengemeinden Coppengrave, Duingen, Gronau und in vielen anderen Gemeinden im Einsatz gewesen. Als sie der Gronauer Pastor Richter fragte, ob sie nicht eine Ausbildung zur Prädikantin beginnen möchte, stimmte die Kirchenvorstandsvorsitzende aus Coppengrave zu. 2019 begann sie ihre Ausbildung zur Prädikantin. „Petra Woscholski blickt auf diese Zeit, in der sie sehr viel Neues erleben durfte, sehr gerne zurück. Dazu zählten zum Beispiel Online-Schulungen, digitales Abendmahl und viele intensive Gespräche über Glauben. Nun ist es geschafft“, erklärte die stellvertretende Superintendentin in dem gut besuchten Gottesdienst.

Mit der Übergabe der Urkunde ist die neue Prädikantin auch berechtigt, das Abendmahl einzusetzen. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied zu der Tätigkeit eines Lektors. Und es gibt noch einen zweiten Punkt: Während Lektoren die Gottesdienste mit einer angeeigneten Lesepredigt gestalten, verfassen Prädikanten die Predigt selbst. Dass die Einführung von Petra Woscholski in Gronau gefeiert wurde, hat seinen guten Grund. Schließlich stand ihr Pastor Richter als Mentor zur Seite. Nach der Einführung nahm die neue Prädikantin im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld eine Stola in Empfang. Dieses besondere Geschenk aus ihrer Heimatgemeinde kam dann bei ihrer Predigt auch gleich zum Einsatz.

Aus der Gronauer Kirchengemeinde St. Matthäi wurde Stefan Heinicke zum Lektor ausgebildet. Pastor Richter erklärte, dass es Stefan Heinicke sehr am Herzen liegen würde, auch die Menschen zu erreichen, die vielleicht gerade nicht zuversichtlich, stark und furchtlos sind. Beim anschließenden Kirchenkaffee bekamen die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter viele gute Wünsche für ihre neue Aufgabe mit auf den Weg. Der Gottesdienst wurde von der Gronauer KV-Band K4 und dem Gospelchor Joy musikalisch umrahmt. Michael Vollmer