nettlingen_fries2

Kirchenkreisjugenddienst

konfi-cup 2010 elze
Das Siegerteam beim Konfi-Cup 2010 in Elze.

Der Kirchenkreisjugenddienst im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld ist die Arbeits- und Geschäftsstelle der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld. Er nimmt als Einrichtung des Kirchenkreises die Belange der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahr.

Bildung
Die Gewinnung, Beratung, Aus- und Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Jugend steht im Mittelpunkt der Aufgaben des Jugenddienstes. In Juleica-Schulungen bilden wir Jugendliche und junge Erwachsene zu Jugendgruppenleiterinnen und -gruppenleitern aus. In weiteren Bildungsangeboten bieten wir die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Projekte, Aktionen und Freizeiten
Sommerfreizeiten, Planung und Durchführung von Konfirmandenprojekten, Mitwirken bei Kirchenkreisveranstaltungen, Fahrten zum Kirchentag oder zum Landesjugendcamp, Planung, Organisation und Durchführung von Kinderferienprogrammen - all das gehört zur breiten Angebotspalette des Jugenddienstes.

Beratung und Unterstützung
Wir beraten ehrenamtlich Mitarbeitende der Jugendarbeit genauso wie Gruppen und Gremien

• bei der Vernetzung der Jugendarbeit im Kirchenkreis und Vergabe von finanziellen Freizeitmitteln
  • Kirchenvorstände, z.B. bei der Entwicklung von Konzepten und Projekten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und Regionen
  • Jugendliche und ehrenamtliche Erwachsene in der konkreten Arbeit mit Gruppen und Projekten
  • Jugendliche und Erwachsene in seelsorgerischen und praktischen Fragestellungen

Wir sind für den gesamten Kirchenkreis im Einsatz. Jedes Jahr erscheint ein umfangreiches Programm mit dem Verzeichnis aller Freizeiten und Angebote.

Weitere Informationen gibt es hier

Evangelischer Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) - Kreisjugendwartin