„Es geht um die Zukunft der Kirche“

Nachricht 19. Februar 2024

Superintendentin Katharina Henking hofft auf hohe Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen

Am 10. März stehen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Kirchenvorstandswahlen an.  Mit persönlichen Worten wendet sich Superintendentin Katharina Henking an alle Wahlberechtigten im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld.

„Haben Sie Post bekommen? Vor ein paar Tagen lagen bei uns die Briefe zur Kirchenvorstandswahl im Briefkasten. Ich habe meinen gleich geöffnet. Zu meiner Freude konnte ich nicht nur auf Formulare schauen, sondern auch auf Gesichter. Freundliche Gesichter von Menschen, die ich aus dem Leben meiner Gemeinde kenne. Personen, die mitten im Leben stehen, in ihrem Beruf, in ihrer Familie, in unserer Kirchengemeinde. Einige sind mir schon vertraut, andere neu. Das ist spannend. Eins aber haben sie alle gemeinsam: sie sind Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl am 10. März.

Sie sind bereit, Verantwortung in unserer Kirche zu übernehmen und unser Gemeindeleben mit ihren Talenten, ihrem Sachverstand, mit ihrer Zeit und Kraft zu gestalten. Ich finde das großartig. Denn das Amt, für das sie sich zur Verfügung stellen, ist ein Ehrenamt, noch dazu ein ehrenamtliches Leitungsamt.

Wir brauchen in jeder Gemeinde aktive Kirchenvorstände. Nicht auf die Größe eines Gremiums, sondern auf die Vitalität kommt es an. Denn zukunftsweisende Entscheidungen werden in jeder Kirchengemeinde vor Ort getroffen. Es geht um wichtige Fragen: Was ist uns in unserer Gemeinde besonders lieb und wert? Was läuft nicht mehr gut? Wovon müssen wir uns verabschieden? Welche Erwartungen sind nicht mehr erfüllbar? Welche Wege wollen wir neu ausprobieren? Welche Angebote stärken? Und vor allem: wie bleiben wir gut mit den Menschen in Kontakt, die bei uns Begleitung und Gemeinschaft suchen? Welche Ideen haben wir, damit die gute Nachricht der christlichen Botschaft unter die Leute kommt und Kirche vor Ort immer wieder neu sichtbar und erlebbar wird? Um diese Themen anzugehen, braucht es Menschen mit Energie und Leidenschaft.

Ein kleines Kreuzchen auf dem Stimmzettel hat große Wirkung! Deshalb unsere Bitte: Wählen Sie mit! Wer ist dazu eingeladen? Alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und wenigstens drei Monate der Kirchengemeinde angehören. Wie kann ich wählen? Ich kann komfortabel von zuhause meinen Kirchenvorstand wählen. Online – oder auch per Brief. Der ist portofrei. Aber ich kann auch am 10. März ins Wahllokal gehen und dort meine Stimmen abgeben: Die Öffnungszeiten finde ich auf dem Wahlausweis.

In welcher Form auch immer: wichtig ist, dass wir unsere Entscheidung treffen und bei dieser Wahl mitmachen. Es geht um viel, es geht um die Zukunft unserer Kirche! Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zeigen Gesicht und Haltung. Tun wir das auch!“

Für die Superintendentinnen im Kirchenkreis: Katharina Henking