Erfolgreiche Fortbildung

Nachricht 01. März 2024

Qualifizierung als Impulsgeberin und Expertin der religiösen Bildung

Mit Katja Hencken und Manuela Lips haben zwei pädagogische Fachkräfte aus unseren Kirchenkreis die Religionspädagogische Langzeitfortbildung für Kindertagesstätten nach eineinhalb Jahren in Loccum erfolgreich abgeschlossen.

Sechs Module im RPI Loccum gehörten zum Umfang der Fortbildung, sowie die Umsetzung eines Projektes in der Kindertagestätte vor Ort.

Katja Hencken hat während der Praxisphase in der Kita Holle die Schöpfungsgeschichte auf eine besondere und für die Kinder spannende Art und Weise umgesetzt. Das „kleine Dunkel“ hat durch die gesamte Projektzeit geführt, auch alle Holler Kindergarten-Eltern waren regelmäßig durch Fragen beteiligt.

Manuela Lips hat durch verschiedene Methoden den Krippenkindern die Weihnachtsgeschichte in der Kita „Am Mönchehof“ in Alfeld nähergebracht.

In einem feierlichen Gottesdienst in Loccum überreichten ihnen die Kursleiter Gert Liebenehm-Degenhard (RPI) und Ina Seidensticker (Diakonisches Werk) die Zertifikate für eine erfolgreich abgeschlossene Langzeitfortbildung.