„Das wird richtig imposant“

Nachricht Alfeld, 16. Mai 2024

Großes Sommerkonzert der Kirchenkreiskantorei in Alfeld

Alfeld. Die Freunde klassischer Musik dürfen sich auf ein ganz besonderes Konzertereignis in Alfeld freuen. In der Stadtkirche St. Nicolai kommt Felix Mendelssohn-Bartholdys „Lobgesang op. 52“ am Sonntag, 2. Juni, als großes Sommerkonzert zur Aufführung. Mit der stimmgewaltigen Kirchenkreiskantorei, einem kompletten Orchester sowie drei Solisten werden insgesamt rund 90 Frauen und Männer die Sinfoniekantate zelebrieren: „Das wird richtig imposant“, freut sich Tobias Langwisch als musikalischer Leiter.

Tobias Langwisch hat sich bewusst für den Lobgesang entschieden, da Mendelssohn-Bartholdys Chorsprache gleich ins Blut übergehe „und man leicht ins Singen kommt.“ Das spürte der Kirchenkreiskantor immer wieder bei den Proben, die bereits im Januar dieses Jahres begannen.

Zentrale Aussage des Lobgesangs ist der Übergang von der Finsternis zum Licht, was bereits im Plakat zum Konzert zu sehen ist, aber auch zur aktuellen, bedrohlichen Weltlage passt. „Am Ende siegt das Licht“, sagt Tobias Langwisch.

Den Auftrag zur Komposition erhielt Mendelssohn wohl 1839 vom Rat der Stadt Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg. Mendelssohn rang lange mit der geeigneten Form für das Werk, dachte an ein Oratorium oder eine großangelegte Psalmvertonung, bis er schließlich in einer Mischung aus Sinfonie und Kantate die für ihn geeignete Form fand. So entstand der „Lobgesang“, der am 25. Juni 1840 in einem großen Festkonzert in der Leipziger Thomaskirche erstmals erklang. Die Uraufführung war ein beachtlicher Erfolg, und das Stück wurde zu einem der meistaufgeführten Werke Mendelssohns zu seinen Lebzeiten.

Neben der Kirchenkreiskantorei ist das Orchester der HansePhilarmonie Hamburg in Alfeld mit dabei. Die Musiker können auf jahrelange, gemeinsame Konzerttätigkeit in Hamburgs renommierten Konzertsaal Laeiszhalle zurückblicken. Ob in Sinfonieorchester-Besetzung, als Kammermusikformation, Orchester für Chor- und Kirchenmusik, oder auch als Klangkörper für spannende Cross-Over-Projekte, das erfahrene und sehr gut aufeinander eingespielte Ensemble musiziert auf höchstem Niveau. Zu den weiteren Ausführenden des Abends zählen Annika Egert (Sopran), Amelie Baier (Mezzosopran) und Daniel Schliewa (Tenor).

Schon jetzt freut sich Superintendentin Katharina Henking auf das Sommerkonzert: „Mendelssohns Lobgesang zu singen und zu hören, ist ein großartiges Erlebnis. Ich bin stolz, dass sich unsere Kirchenkreiskantorei unter der Leitung von Tobias Langwisch an diese besondere Aufgabe wagt.“

Das Konzert in der Stadtkirche St. Nicolai beginnt am Sonntag, 2. Juni, um 18 Uhr bei freiem Eintritt. „Kultur soll für alle da sein“, sagt Tobias Langwisch. Peter Rütters