Elze – Das Team des Diakonischen Werks Hildesheim am Standort Elze arbeitet mit neuer Besetzung: Seit Anfang des Jahres ist Vivian Gumnior in der Saalestadt tätig. Bereits seit 2019 arbeitet sie als Kirchenkreissozialarbeiterin, zuletzt zuvor in Alfeld. Die 32-Jährige bietet Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung sowie allgemeine Sozialberatung an. Dabei geht es beispielsweise um Hilfe bei der Antragstellung für Sozialleistungen oder Geltendmachung von Ansprüchen.
Außerdem berät sie bei finanziellen Notlagen, in Trennungssituationen und unterstützt bei der Kommunikation mit Behörden. „In unserer Individualberatung geht es zunächst darum, zuzuhören, gemeinsam mit den Klienten die jeweilige Situation einzuordnen und die anstehenden Schritte zu sortieren“, sagt sie. Sprechzeiten sind werktäglich zwischen 9 und 12 Uhr nach vorheriger Anmeldung.
Bereits seit 2022 arbeitet Johanna Kurt in der Beratungsstelle Elze. Ihre Schwerpunkte sind Kurenberatungen für Mutter- und Vater-Kindkuren, darüber hinaus unterstützt die 43-Jährige bei der Kurplatzsuche für pflegende Angehörige und berät zum Thema Familienerholung. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden das Terminmanagement und die Verwaltungsarbeit, und somit ist sie die erste Ansprechpartnerin vor Ort.
Im Diakonischen Werks Elze werden darüber hinaus auch eine Schuldner- und Suchtberatung angeboten oder an weitere Beratungs- und Hilfsangebote weitervermittelt.
Terminvereinbarungen für die Beratungen in Elze sind per E-Mail unter: dw.elze@evlka.de oder unter Telefon: 05068 / 5568 (in der Regel montags bis freitags von 9 – 12 Uhr) möglich.
Das Büro ist unter der Anschrift Kirchplatz 2, 31008 Elze direkt neben der Kirche zu finden.
Von Thomas Schlenz