Festjahr startet in Elzer Kirche

Nachricht Elze, 28. Januar 2026

200 Jahre Wiederaufbau im Blick

Pastor Dr. Jens-Arne Edelmann sprach über Zuversicht in schwierigen Zeiten. Foto: Thomas Schlenz

Elze  – Mit einer feierlichen Andacht und dem Neujahrsempfang der Stadt Elze in der Peter-und-Paul Kirche startete am Wochenende das Jubiläumsjahr „200 Jahre Wiederaufbau in Elze“.

In seiner Andacht hob Pastor Dr. Jens-Arne Edelmann das außergewöhnliche Engagement der Menschen für ihre Stadt hervor. Am Beispiel der biblischen Geschichte vom Hauptmann von Kapernaum machte er deutlich, wie Glaube und Zusammenhalt gerade in schwierigen Zeiten Mut und Hoffnung schenken können. Zwei Jahrhunderte Stadtgeschichte könnten genau diesen Mut geben, betonte Edelmann und erinnerte an die vielen kleinen, aber mutigen Taten – von den Geflüchteten der Weltkriegsjahre bis zu denen, die sich heute für andere einsetzen.

Bürgermeister Wolfgang Schurmann dankte allen, die sich mit Tatkraft und Herzblut für das Wohl Elzes engagieren. Rückblickend erinnerte er an das Jahr 1824, als ein verheerender Brand rund 200 Gebäude, darunter auch die Kirche, zerstörte. Der Wiederaufbau gelang innerhalb kürzester Zeit – ein beeindruckendes Beispiel gelebten Bürgersinns, das bis heute prägt.

Für ihr herausragendes Wirken in Kultur und Ehrenamt wurden Jürgen Kruppa, Leiter der CJD-Musikschule Elze, und Walter Heuer, langjähriger Feuerwehrmann und Ehrenortsbrandmeister, von Bürgermeister Schurmann besonders geehrt.

Historiker Martin Stöber, Referent der Veranstaltung, bot schließlich spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Stadt und schilderte eindrucksvoll die Ereignisse und Hintergründe rund um den großen Brand vom 18. November 1824.

Für die passende musikalische Begleitung sorgte die Gruppe Melodies4You sowie Mirle Köhler und Matti Müller.