Coppenbrügge Niederstraße

coppenbruegge_n_kinder

Ev.- luth. St. Nicolai Kindergarten (Niederstraße)

Der ev.- luth. St. Nicolai Kindergarten in Coppenbrügge in der Niederstraße, wurde am 14. Mai 1954 eröffnet.

Unser Kindergarten will Kindern Herausforderungen zur individuellen Entwicklung bieten. Kinder sollen eigenständig und selbstbestimmt eine Vielfalt an Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben. Jedes Kind wird mit seiner gesamten Persönlichkeit, seinen Stärken und Schwächen angenommen und erfährt, dass es eigenverantwortlich entscheiden und handeln kann. Die Grundlagen des christlichen Glaubens fließen in unser tägliches Leben ein. Die bei uns gelebte Offene Arbeit lässt uns jedes Kind so annehmen wie es ist. Wir betreuen zurzeit Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Das Team des Kindergartens setzt sich aus neun pädagogischen Mitarbeiterinnen (einer Leiterin, sieben Erzieherinnen und einer Heilpädagogin) zusammen. Hinzu kommen zwei Reinigungskräfte.

Der Kindergarten wurde 1954 gegründet und besteht aus einem Fachwerkhaus und zwei Anbauten, diese erfolgten 1968 und 1991.
Der 1991 entstandene Anbau wurde durch einen verglasten Flurbereich mit dem alten Teil verbunden. Viele bauliche Bedingungen prägen unseren Kindergarten und geben ihm eine besondere Atmosphäre. (Viele Gäste vergleichen unser Haus mit einem Wohnhaus) Auch das Außengelände wuchs aus mehreren Grundstücken zusammen. Alter Baumbestand (viele Obstbäume) und unterschiedliche Ecken laden zum Entdecken und Spielen ein.

Der Kindergarten liegt mitten im Ortskern von Coppenbrügge.
Die Kirche, das Pfarramt, das Gemeindehaus, das Rathaus, der Marktplatz, die Coppenbrügger Burgruine mit Gelände und Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Umgebung.

Das Einzugsgebiet des Kindergartens erstreckt sich über die Ortschaften Brünnighausen, Bäntorf, Dörpe, Coppenbrügge und Marienau. Das Angebot der Ganztagsbetreuung kann auch von Familien aus den weiteren Ortsteilen des Fleckens Coppenbrügge genutzt werden.

Unser Betreuungsangebot:
7.30 – 8.00 Uhr Sonderöffnungszeit für alle Gruppen
8.00 – 13.00 Uhr Halbtagsgruppe
8.00 – 14.00 Uhr Halbtagsgruppe mit Mittagessen
8.00 – 16.00 Uhr Ganztagsgruppe mit Integrationsplätzen und Mittagessen
16.00 – 17.00 Uhr Sonderöffnungszeit 

Kontakt

Sankt Nicolai Kindergarten
Frau Burkert
Niederstraße 7-9
31863 Coppenbrügge

Tel.: 05156 1634 
integrationskiga.coppenbruegge(at)web.de
www.kindergarten-coppenbruegge.de

coppenbruegge_n_aussen