kita_gronau_001

Kindergarten der Ev.-luth. Gemeinde St. Matthäi

Träger des Ev.- luth. Kindergartens ist die evangelisch-lutherische St. Matthäi Kirchengemeinde Gronau. Werte und Normen des christlichen Glaubens gehören deshalb konzeptionell zur Arbeit des Kindergartens.
Religionspädagogische Erziehung wie Morgen- und Tischgebete, biblische Geschichten, Familiengottesdienste und Bibelwochen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Das Markenzeichen „Bewegter Kindergarten“ wurde uns 2007 verliehen.

Der Kindergarten ist ein geschützter Ort, in dem Kinder familienergänzend betreut werden und sich wohlfühlen sollen.

Öffnungszeiten incl. Sonderöffnung

Regelöffnungszeiten:
Am Vormittag von 8.00 – 12.00 Uhr
Ganztagsbetreuung: 8.00 – 16.30 Uhr
Am Nachmittag von 12.30 – 16.30 Uhr

Der Kindergartenbeitrag ist nach Einkommen der Eltern gestaffelt.

In der Einrichtung können zurzeit insgesamt 90 Kinder betreut werden. Wir haben:
• eine Vormittagsgruppe (mit 24 Kinder),
• zwei Ganztagsgruppen (mit 21 bzw. 20 Kindern),
• eine Nachmittagsgruppe (Kleingruppe - für maximal 10 Kinder). Sie wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.
• eine Krippengruppe - „Die flotten Flitzer“ - für 15 Kinder im Alter von 1-3
Jahren. In ihr sind drei pädagogische Fachkräfte tätig.

Wir arbeiten in altersübergreifenden (2-6 Jahre) – festen Stammgruppen - die jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften geleitet werden.

Unsere pädagogische Zielsetzung orientiert sich am niedersächsischen „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ sowie am „Evangelischen Bildungskonzept für den Elementarbereich“.

Ein Schwerpunkt unserer Erziehung liegt darin, das Kind zu stärken, damit es seine eigene Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann.
Daher bemühen wir uns, das Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten zum selbstständigen Handeln zu führen - nach Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Die Erfahrung "Ich kann das ganz allein“ stärkt das Selbstvertrauen.

Unser Team, dreizehn pädagogische Fachkräfte, vier Küchen- und Reinigungskräfte sowie zwei Gärtner legt Wert darauf, für die Kinder eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie Geborgenheit erleben und Vertrauen entwickeln können.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und verschiedenen Institutionen - z.B. der Grundschule – liegt uns besonders am Herzen.

Ev.-luth. Kindergarten St. Matthäi
Falkenstr. 8