Ev.-luth. integrative Kindertagesstätte St. Lukas

St.Lukas Kindertagesstätte, Garmissen

Ev.- luth. Kindertagesstätte

Wo wir sind

Unsere Kita befindet sich gleich am Orteingang links in Garmissen. Die St. Lukas Kirche im Ort ist fußläufig für unsere Kinder gut zu erreichen, sodass sie in religionspädagogischen Projekten oft mit eingebunden wird. Hier finden auch die Familiengottesdienste und unsere Andachten statt.

Was ist uns wichtig

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Kompetenzen, Fähigkeiten, Bedürfnissen und seinem eigenen Entwicklungstempo. Wir beobachten, begleiten und unterstützen seine Selbstbildungsprozesse und fördern ganzheitliches Lernen. Dabei ermöglichen wir den Kindern Gruppenerfahrungen und geben Impulse für ein gelingendes Miteinander. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

• Freies Spiel und Bewegung im Rahmen der offenen Arbeit
  • Religionspädagogische Angebote
  • Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Strukturierte Abläufe und Rituale
  • Sanfte Eingewöhnung neuer Kinder in Krippe und Kita
  • Individuelle Entwicklungsbegleitung
  • Wissenserweiterung und Kompetenzerwerb in Funktionsräumen

Räumlichkeiten

Entsprechend der offenen Arbeit haben wir die Gruppenräume in großzügige Funktionsbereiche verändert. Hier finden die Kinder vielfältige Anregungen über das Spielmaterial, über Angebote und Projekte, sich in ihren Fähigkeiten auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Der Bewegungsraum wird mit freien und gezielten Bewegungsangeboten täglich von den Kitakindern, den Krippenkindern und ihren Fachkräften genutzt.

Betreuungsangebot, Öffnungszeiten, Kosten, Schließzeiten

▫ Wir bieten:  1 Kitagruppe von drei bis sechs Jahren mit je 25 Kinder

2 Integrationsgruppen von drei bis sechs Jahren mit je 18 Kinder

2 Krippengruppen von ein bis drei Jahren mit 15 Kindern

Die Kern Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr

Bei Bedarf können Randzeiten vorher oder nachher dazu gebucht werden.

▫ Kosten:       Ab der Vollendung des dritten Lebensjahres ist der Besuch der Einrichtung bis zu einer Betreuungszeit von acht Stunden beitragsfrei.

Detailliertere Betreuungs- und Verpflegungskosten bitte bei der Kitaleitung anfragen.

Elternbeiträge richten sich immer nach der Gebührenordnung der jeweiligen Kommune/Stadt. Soweit ein Platz frei ist, ist die Aufnahme in unserer Einrichtung jederzeit möglich. Im Allgemeinen jedoch zu Beginn eines neuen Kitajahres, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Kitaleitung auf.

▫ Schließzeiten:        3 Wochen in den Schulsommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Ggfs. an Brückentagen

Bei kitainternen Studientagen

Die Schließzeiten werden allen Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

Die Kitaleitung steht für weitere inhaltliche Fragen in einem Gespräch gerne zur Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktanfrage.

St. Lukas Kindertagesstätte Garmissen
Ritterstr.29
31174 Schellerten
kts.garmissen@evlka.de
Leitung: Ann-Katrin Brzezinski
Haben Sie Interesse uns kennen zu lernen, rufen Sie bitte an.
Wir vereinbaren einen Termin und ich nehme mir Zeit für Sie.