alfeld_fenster_3

Pädagogische Leitung

Kinderfoto

Das Kind im Mittelpunkt

„Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes. Ihm ist, wie allen anderen Mitmenschen, eine unverlierbare Würde zugesprochen. Die Würde und der Wert jedes Menschen gründen in der bedingungslosen Liebe Gottes, nicht in seiner Herkunft, seinem Können oder seiner Leistung. Im Geiste Jesu Christi hat jedes Kind ein Recht auf Anerkennung, Wertschätzung und Geborgenheit.

Eine evangelische Kindertagesstätte ist deshalb ein kindgerecht gestalteter Lebensraum, in dem sich jedes Kind in seinen Begabungen und Eigenschaften entfalten kann und altersgemäß, individuell und Familien ergänzend gefördert wird. Hier können alle Wertschätzung und Anerkennung erfahren, Gemeinschaft und Hilfe erleben, Gelingen, Glück und Gaben als geschenkte Gnade sehen, Unvollkommenheit akzeptieren lernen, in Offenheit, Respekt und Achtung miteinander das Leben gestalten.“

(Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten, 30.06.2010)

So unterschiedlich unsere Kindertagesstätten und Krippen auch sein mögen, unser christliches Menschenbild wird im Umgang miteinander überall sichtbar und erfahrbar: den Anderen achten, ernst nehmen, wertschätzen und würdigen!

Der Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld hat zur Zeit 26 Einrichtungen in seiner Trägerschaft. Die religionspädagogische Arbeit wird vom Kirchenkreis und der Kirchengemeinde vor Ort gemeinsam gestaltet und verantwortet.

„Wenn Du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt.“
Martin Luther

Pädagogische Leitung