Über 300 Menschen beim Tauffest am Humboldtsee

Nachricht Wallensen, 08. September 2025

Kirchengemeinden organisierten über 30 Taufen am und im Wasser

Wallensen. Mehr als 300 Besucher waren zum Campingplatz Humdboldtsee in Wallensen gekommen, um bei bestem Wetter das dortige Tauffest mitzuerleben. Für die über 30 Täuflinge, ihre Familien, Patinnen und Paten sowie Freunde war es ein besonderes, ein unvergessliches Erlebnis, sich an einer der Stationen im Wasser des Sees von Pastorin Andrea Haase oder den Pastoren Michael Kratochwill und Bernd Ulrich Rüter taufen zu lassen.

Familien, die lieber an Land bleiben wollten, konnten eine der Taufstationen ansteuern, an denen die Pastorinnen Corinna Engelmann und Sabine Ahlbrecht sowie Pastor Johannes Dieckow bereitstanden.

Vor der eigentlichen Taufzeremonie stand ein Freiluftgottesdienst vor der Kulisse des in der Sonne glitzernden Sees. Auf einem Steg hatten die Organisator:innen einen Altar aufgebaut, der von einem großen Holzkreuz überragt wurde und mit Blumen geschmückt war.

Luftballons in verschiedenen Farben standen dabei für die sechs Taufstationen. Bestens gelaunt sangen die Teilnehmenden mit, als Janne Rüter mit der Band um Mario Ehrenberg-Kempf, Valentin Brandt und Timo Warnecke das Kirchentagslied „Mutig, stark, beherzt“ und weitere Lieder anstimmte.

Standen für die Taufen bereit und feierten gemeinsam Gottesdienst: Pastor Michael Kratochwill (von links), Pastorin Sabine Ahlbrecht, Pastor Bernd Ulrich Rüter, Pastorin Corinna Engelmann, Pastor Johannes Dieckow und Pastorin Andrea Haase. Foto: Thomas Schlenz

In ihrer Dialogpredigt sprachen Pastorin Engelmann und Pastor Kratochwill über die Bedeutung der Taufe, bei der dem Menschen die Liebe und der Segen Gottes zugesagt wird. Pastorin Haase und Pastor Rüter präsentierten die Lesung als Klatschgeschichte und animierten erfolgreich zum Mitklatschen.   

Nach dem großen Erfolg 2023 war es bereits das zweite große Tauffest in der Region. Ausgerichtet wurde es diesmal von den Kirchengemeinden der erweiterten Region Alfeld sowie von den sieben Kirchengemeinden der Gesamtkirchengemeinde Saaletal.

Pastorin Corinna Engelmann ist begeistert: „In einer so friedlichen Festivalatmosphäre zusammenzukommen ist etwas Besonderes. Ich habe nur gut gelaunte Menschen gesehen, das Wetter war ein Segen, es war ein Geschenk“, so Engelmann.

Engelmann dankte den über 30 Helfenden aus den Kirchengemeinden, die dazu beitrugen, dass das Tauffest am Humboldtsee ein voller Erfolg wurde. Für die Sicherheit sorgten außerdem die DLRG und der DRK-Kreisbereitschaft. Ihren Dank richtete Engelmann auch an die Betreiber des Campingplatzes Humboldtsee. Die Kirchenkreisstiftung Miteinander-Füreinander, für die auch die Kollekte des Gottesdienstes bestimmt war, und der Sprengel Hildesheim-Göttingen hatten sich laut Pastorin Engelmann finanziell an der Veranstaltung beteiligt.

Von Thomas Schlenz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Schlenz
Kirchplatz 3
31008 Elze