Corinna Engelmann und Finn Peters kandidieren für die Landessynode

Nachricht Hildesheimer Land-Alfeld, 09. September 2025

Sie wollen den Kirchenkreis in Hannover vertreten

Hildesheimer Land-Alfeld. Corinna Engelmann wurde 1980 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie lebt und arbeitet als Pastorin in der Gesamtkirchengemeinde Saaletal. Engelmann ist Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Mitglied der Kirchenkreissynode und des Kirchenkreisvorstandes. Außerdem engagiert sie sich bereits seit 2020 in der 26. Landessynode und ist dort im Diakonie- und Planungsausschuss tätig.

Engelmann beschreibt sich als Mensch, der gerne lernt, hinterfragt und sich hartnäckig und zielstrebig für Veränderungen einsetzen kann. In der Landessynode möchte sie sich für eine Kirche einsetzen, die nah bei den Menschen ist und von den Gemeinden vor Ort her denkt. Besonders wichtig seien ihr die Bereiche „Kinder und Familien“ sowie „Diakonie“. Hier müsse Kirche gut aufgestellt sein, um auch die kommenden Generationen zu erreichen. Ihre Freizeit verbringt Engelmann gerne mit ihrer Familie. Weitere Hobbys sind Puzzeln und Lesen.

Finn Peters möchte neues Mitglied der Landessynode werden. Foto: Thomas Schlenz

Die Jugend fest im Blick

Der 2001 geborene Finn Peters ist in Lamspringe aufgewachsen, hat nach dem Abitur in Bad Gandersheim eine Ausbildung an der Sparkassenakademie absolviert und ist Bankkaufmann bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

Peters engagiert sich seit vielen Jahren als Teamer in der evangelischen Jugend und begleitet zum Beispiel Jugendfreizeiten.

Seit 2024 ist er Kirchenvorsteher und stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes im Kirchspiel Lamspringe. Seit 2025 ist er auch Mitglied der Kirchenkreissynode. Peters möchte der jungen Generation in der Landessynode eine starke Stimme geben. Nicht zuletzt möchte er sich auch für die Weiterentwicklung der Ökumene und weltweiter Glaubensbegegnungen einsetzen. In seiner Freizeit verreist Peters gern, am liebsten nach Südafrika. Außerdem verbringt er gerne Zeit in der Natur und ist Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sowie Betreuer in der Kinderfeuerwehr.

Von Thomas Schlenz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Schlenz
Kirchplatz 3
31008 Elze