Heinde - Am 14.06.2026 feierte die Kindertagesstätte „Arche und Regenbogen“ ihr 25-jähriges Bestehen.
Gegründet auf dem Kirchberg und seit 5 Jahren in der Freiherr-vom-Stein Str. neben der Grundschule.
Im März 2001 hat die Arche auf dem Kirchberg unter der Leitung von Frau Bosenius ihre Türen geöffnet.
Doch die eigentlichen Wurzeln reichen viel weiter zurück, denn die sind bereits im Jahr 1973 durch Pastor von Neumann und seine Frau gepflanzt. Unterstützt wurde das Projekt durch Gemeindemitglieder und Kirchenvorstehern wie Herrn Meyer oder Herrn Stenzel. Damals wurde eine Betreuung an zwei Tagen die Woche mit 40 Kindern am Vormittag und Nachmittag angeboten. Viele Menschen haben dieses Projekt ehrenamtlich unterstützt.
Die Arche Noah stand im Fokus des Gottesdienstes. Die Kinder haben die Geschichte gespielten und sich mit verschiedenen Liedern eingebracht. Die Pastorin hat dies mit ihren christlichen Worten begleitet.
Ein tief empfundenes Dankeschön galt dem Team, das mit ihrer pädagogischen Arbeit und ihrem Engagement im Alltag prägt und trägt, den engagierten Eltern und der lebendigen Gemeinde.
Des Weiteren wurde im Gottesdienst Frau Carola Reitzig in Ihren wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach beeindruckenden 18 Jahren in der Einrichtung in Heinde und zuvor 11 Jahre in Lechstedt.
Als besonderes Geschenk haben die Kita-Kinder Ihr ein extra gedichtetes Lied gesungen.
Es war der erste Familiengottesdienst, den Frau Pastorin Pook in der Zusammenarbeit mit der Kita gefeiert hat und ein gelungener Auftakt für die gemeinsame Arbeit.
Im Anschluss wurde auf dem Schulhof sowie dem Kitagelände weiter gefeiert. Die Kinder haben geduldig die Redebeiträge abgewartet und dann mit Ihrem Drums-Alive-Auftritt ordentlich Stimmung gemacht. Selbst die Gäste haben die Gelegenheit genutzt und mit viel Spaß zur Musik getrommelt. Neben vielen Angeboten für die Kinder gab es ein reichhaltiges Buffet, welches von den Eltern organisiert wurde.
Es war ein würdevolles Fest, woran auch das wechselhafte Wetter nichts geändert hat. Kitaleiterin Simone Rother bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden.
Simone Rother