Waldgottesdienste auf dem Netter Weinberg 2026

Nachricht Nette, 08. Mai 2026

Nette - Seit mehr als 50 Jahren gehören die Waldgottesdienste auf dem Netter Weinberg zu den besonderen geistlichen Angeboten im Ambergau. Ins Leben gerufen wurde die Gottesdienstreihe 1972 von Pastor Horst-Dietrich Schlemm, der von 1962 bis 1984 die Kirchengemeinden Nette mit Söder und Upstedt betreute. Superintendent des damaligen Kirchenkreises Bockenem-Hoheneggelsen war Dr. Hans-Christian Drömann.

Bis heute sind die Waldgottesdienste das einzige dauerhafte Freiluft-Gottesdienstangebot im Kirchenkreis Hildesheimer Land – Alfeld. In den Monaten Mai, Juni und Juli wird im 14-tägigen Rhythmus sonntags auf den Weinberg eingeladen.

Die Gottesdienste finden nördlich des Restaurants „Am Weinberg“ in einer geschützten Mulde statt und sind über einen ansteigenden Waldweg gut erreichbar. Gefeiert werden die Andachten in freier Form und ohne feste Liturgie – mitten in Gottes schöner Natur.

Gestaltet werden die Gottesdienste von der Superintendentin bzw. dem Superintendenten des Kirchenkreises, dem Ortsgeistlichen sowie Pastorinnen und Pastoren aus den Nachbargemeinden, auch aus der Braunschweigischen Landeskirche. Die musikalische Begleitung übernehmen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette sowie Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis.

Seit Beginn der Reihe ist es zudem gute Tradition, dass einmal jährlich der Regionalbischof des Sprengels Hildesheim-Göttingen einen Predigttermin übernimmt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Ambergau und dem gesamten Hildesheimer Land schätzen diese besondere Atmosphäre unter freiem Himmel.

Für die Organisation ist der Kirchenvorstand der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Im Ambergau verantwortlich. Unterstützt wird das Team bei jedem Gottesdienst von Mitgliedern des Roten Kreuzes aus dem Ortsverein Störy.

Bei ungünstiger Witterung finden die Gottesdienste in der Netter Dreifaltigkeitskirche statt.

  • Termine 2026

Beginn jeweils um 11.30 Uhr

  • Christi Himmelfahrt, 14. Mai 2026

Pastor Peter Dortmund, Hary

  • Sonntag, 31. Mai 2026

Oberkirchenrat i. R. Helmut Aßmann, Hildesheim

  • Sonntag, 14. Juni 2026

Pastor Sebastian Schmidt, Lutter

  • Sonntag, 28. Juni 2026

Prädikantin Insa Schindler, Baddeckenstedt
(in plattdeutscher Sprache)

  • Sonntag, 12. Juli 2026

Superintendent André Dittmann, Alfeld